Vereidigungsfeier 2016 im Zeichen des 200-Jahr-Jubiläums der Kantonspolizei
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Im Basler Münster sind am frühen Dienstagabend 34 Aspirantinnen und Aspiranten der beiden im laufenden Jahr abgeschlossenen Polizeischulen feierlich vereidigt worden. Sie werden in den nächsten Wochen und Monaten ins Polizeikorps integriert. Vereidigt wurden zudem zwölf Absolventinnen und Absolventen der Sicherheitsassistenten-Schule. Dass die Feier nicht wie sonst in der Martinskirche stattgefunden hat, hängt mit dem Jubiläumsjahr der Kantonspolizei zusammen: Sie blickt auf eine 200jährige Geschichte.
Die 34 Aspirantinnen und Aspiranten haben den Lehrgang an der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch absolviert und abgeschlossen. Für sie folgen nun die weiteren Ausbildungsschritte, während denen sie das Gelernte in der Praxis vertiefen. Ihnen wie auch den zwölf Absolventinnen und Absolventen der «hausinternen» Sicherheitsassistenten-Schule nahm Regierungsrat Baschi Dürr als Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartementes einzelnen den Amtseid über die Fahne hinweg ab.
Regierungsrat Baschi Dürr gratulierte den jungen Berufsleuten. In seiner Ansprache unterstrich er die gute und wichtige Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb des Korps, das in diesem Jahr sein 200-Jahr-Jubiläum feiern kann. In diesem besonderen Jahr spiegelte sich die bewährte Zusammenarbeit der Polizeien aus dem Stadt- und Landkanton in der Person des Gastredners. Als erster Baselbieter Regierungsrat seit der Kantonstrennung im Jahre 1833 sprach Sicherheitsdirektor Isaac Reber an einer städtischen Vereidigungsfeier und konnte dabei auf viele Gemeinsamkeiten der beiden Korps aufmerksam machen: von der Ausbildung in Hitzkirch bis zu der Zusammenarbeit rund um Sportveranstaltungen.
Vor Dürrs und Rebers Ansprache hatte Polizeikommandant Gerhard Lips die zahlreichen Gäste aus Politik, Verwaltung und verwandten Organisationen willkommen geheissen. Es freue ihn, dass die Kantonspolizei mit den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Präsenz im Kanton weiter verstärken könne, sagte er.
Musikalisch umrahmt wurde die gediegene Feier von der Polizeimusik Basel-Stadt und einem im Vorjahr vereidigten Polizisten, der die Anwesenden mit einer Sologesangseinlage begeisterte.