Lastwagenlenker übersieht Fahrrad im toten Winkel: Zwei Personen verletzt
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Bei der Kollision eines Lastwagens mit einem Fahrrad wurden am Donnerstagmorgen auf der Elsässerstrasse zwei Personen verletzt. Ein Fahrradfahrer und ein auf dessen Rücken mitgeführtes 20-monatiges Kleinkind stürzten und wurden vom Lastwagen erfasst.
Der Lastwagenlenker fuhr kurz vor 9 Uhr von der Hüningerstrasse her durch die Elsässerstrasse in Richtung Kohlenstrasse. Bei der Verkehrsregelungsanlage vor dem Schlaufengleis der Linie 11 hielt er kurz an, um einen Beifahrer aussteigen zu lassen. Darauf fuhr er wieder an und bog nach rechts ab. Beim Abbiegen kollidierte die Lastwagenfront mit einem nachfolgenden Fahrrad, das sich für den Lastwagenfahrer im toten Winkel befand. Durch den Sturz wurden der Radfahrer sowie das Kleinkind verletzt. Es entstand geringer Sachschaden.
Während der Unfallaufnahme war die Strasse für den Tramverkehr gesperrt. Die Verkehrspolizei untersucht nun den genauen Unfallhergang. Im Einsatz stand neben der Polizei die Sanität der Rettung Basel-Stadt, die die Verletzten zur Abklärung ins Spital brachte.