Auffahrunfall auf der A2: Ein Lenker verletzt, grosse Verkehrsbehinderungen
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Ein 52-jähriger Lenker ist am Dienstagabend mit seinem Personenwagen auf der Autobahn A2 auf einen Lastwagen aufgefahren. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den verletzten Lenker in die Notfallaufnahme. Die Autobahn musste in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.
Der Lenker fuhr um 18 Uhr kurz vor der Zollanlage in Fahrtrichtung Deutschland aus bislang ungeklärten Gründen auf den Lastwagen auf. Eine Atemalkoholprobe verlief negativ. Die Verkehrspolizei musste die Autobahn für den nachfolgenden Verkehr zwischen Schwarzwaldtunnel und Autobahnzoll sperren. Dieser wurde in Richtung Wiesenkreisel und Autobahn A3 geleitet. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und einer fehlenden Rettungsgasse musste die Autobahn für eine Stunde auch in Fahrtrichtung Schweiz gesperrt werden, um den Rettungsfahrzeugen über die Gegenfahrbahn die Zufahrt zur Unfallstelle zu ermöglichen.
Während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei, der Bergung der beschädigten Fahrzeuge und der Reinigung der Unfallstelle durch die Nationalstrassen Nordwestschweiz AG blieb die Autobahn A2 für fast drei Stunden in Fahrtrichtung Deutschland gesperrt. Es entstanden grosse Verkehrsbehinderungen, auf die über Signalisationen, Viasuisse und Alertswiss-App hingewiesen wurde. Im Einsatz standen diverse Einheiten der Kantonspolizei Basel-Stadt, die Sanität und die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt, das Grenzwachtkorps der Eidgenössischen Zollverwaltung, die Polizei Baden-Württemberg sowie die Nationalstrassen Nordwestschweiz AG.