Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen auf der Autobahn A2

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Ein Autolenker ist am späten Samstagvormittag im Stossverkehr auf der Autobahn A2 nahezu ungebremst auf einen weiteren Personenwagen aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurden das getroffene Fahrzeug und zwei weitere Personenwagen davor ineinander geschoben. Insgesamt fünf Personen, darunter ein 8-jähriges Kind, mussten verletzt ins Spital gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

190901_MM_Auffahrunfall_Autobahn

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens stockte der Verkehr auf der Autobahn, als der 41-jährige Autolenker kurz vor 11.30 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen im Schwarzwaldtunnel in Fahrtrichtung Schweiz auffuhr. In den vier am Unfall beteiligten Fahrzeugen waren gesamthaft zehn Personen unterwegs, darunter vier Kinder. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt musste eine 57-jährige Frau in die Notaufnahme bringen, vier weitere Personen wurden zur Abklärung ebenfalls ins Spital gebracht.

Die vier Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei, der Instandstellung der Unfallstelle durch die Nationalstrassen Nordwestschweiz AG und der Bergung der vier Fahrzeuge blieben zwei von drei Fahrspuren für rund zwei Stunden gesperrt.

Justiz- und Sicherheitsdepartement