Autolenker fährt auf drei stehende Personenwagen auf
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Am frühen Dienstagabend ist ein 53-jähriger Autolenker vor der Kreuzung Dornacherstrasse/Reinacherstrasse auf drei weitere am Rotlicht stehende Personenwagen aufgefahren. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte alle fünf Insassen der vier Fahrzeuge zur Abklärung ins Spital.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Basel-Stadt fuhr der Lenker kurz nach 18 Uhr auf der Dornacherstrasse vom Dreispitz her auf die Kreuzung zu. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr er ungebremst auf die dort am Rotlicht stehenden Fahrzeuge auf. Ein Personenwagen stand auf der linken Fahrspur, zwei auf der rechten Fahrspur. Alle vier Fahrzeuge wurden beim Unfall so stark beschädigt, dass sie geborgen werden mussten.
Eine Atemalkoholprobe beim 53-jährigen Lenker ergab einen Wert von 0,0 mg/l. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt verfügte zur weiteren Abklärung eine Blut-/Urinprobe. Für die Dauer der Unfallaufnahme, Bergung der Unfallfahrzeuge und Reinigung der Unfallstelle musste die Kreuzung teilweise gesperrt werden. Der Verkehrsdienst der Kantonspolizei kümmerte sich um die Verkehrsumleitung.