Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ein Beitrag zur Unfallprävention: Kostenlose E-Bike-Kurse

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

E-Bikes sind schneller und kräftiger, als es viele Velofahrende erahnen. Um die ersten Fahrversuche auf einem E-Bike zu erleichtern und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen, bietet die Kantonspolizei Basel-Stadt spezielle Kurse an. Unter Anleitung von erfahrenen Instruktoren können die Eigenheiten eines E-Bikes kennengelernt werden.

Ein Blick auf die Verkehrsunfallstatistik 2019 zeigt, dass im letzten Jahr die Zahl der Unfälle mit E-Bike-Beteiligung im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen ist. Zu den Gründen gehört sicher die höhere Anzahl E-Bikes im Strassenverkehr, aber auch die für Neulenker gewöhnungsbedürftige Umstellung auf Kraft und Geschwindigkeit eines E-Bikes.

Das Ressort Verkehrsprävention der Kantonspolizei Basel-Stadt bietet wie in den vergangenen Jahren kostenlose E-Bike-Kurse an, in welchen der Umgang mit dem Gefährt erlernt werden kann. Die Kurse sind für alle Teilnehmenden aus der Region Basel kostenlos.

Aufgrund der Situation mit der Ausbreitung des Coronavirus in den letzten Monaten konnten die Kurse erst kurzfristig sichergestellt und angeboten werden. Die E-Bike-Kurse werden unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit durchgeführt.

Kursdaten:

Montag, 6. Juli 2020,

Dienstag, 28. Juli 2020,

Mittwoch, 5. August 2020,

Donnerstag, 3. September 2020,

und Freitag, 25. September 2020 jeweils von 14 bis 17 Uhr (Treffpunkt Verkehrsgarten, Wasgenring 158).

Anmeldung

Bis jeweils zwei Tage vor dem gewünschten Durchführungstermin unter der Telefonnummer 061 363 95 56 oder per E-Mail an kurse@spontebike.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement