Annina Zimmermann neue Leiterin des Swisslos Fonds
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die 53-jährige Annina Zimmermann hat per 1. Oktober 2021 ihre Tätigkeit als Leiterin Swisslos Fonds Basel-Stadt innerhalb des Generalsekretariats des Justiz- und Sicherheitsdepartements aufgenommen.
Annina Zimmermann ist zuerst bis 31. Dezember 2021 zu einem Arbeitspensum von 40% tätig, per 1. Januar 2022 wird sie ihr Arbeitspensum erhöhen. Sie studierte Kunstwissenschaft an den Universitäten Bern und Basel und verfügt über den International Master of Arts in Arts Management. Zuletzt war sie als Fachspezialistin für Kunst bei der Stadt Bern tätig. Die bisherige Leiterin Ursula Hartenstein wird bis zu ihrer regulären Pensionierung im Frühling 2022 Annina Zimmermann in die neue Funktion einarbeiten.
Der Swisslos Fonds wird gespiesen aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos, der aus dem Verkauf von Losen, Lottos, Sportwetten und Geschicklichkeitsspielen resultiert. Jeder Kanton erhält einen Anteil nach einem festgelegten Schlüssel (Kantonsbevölkerung und Umsatz). Die Einnahmen des baselstädtischen Swisslos Fonds belaufen sich zurzeit auf rund zehn Millionen Franken. Über die Verwendung von Geldern aus dem Swisslos Fonds entscheidet der Regierungsrat auf Antrag des Justiz- und Sicherheitsdepartements.