Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Autobahn A2 nach Unfall gesperrt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Sonntagnacht, 6. November 2022 ereignete sich auf der Autobahn A2 auf der Schwarzwaldbrücke in Fahrtrichtung Zürich/Luzern ein Verkehrsunfall. In der Folge entstand ein langer Rückstau.

221107_MM_VU AutobahnA2_Unfallstelle_2
Unfallstelle A2, 6.11.2022

Am Sonntag, 6. November 2022 ereignete sich kurz vor 22.30 Uhr auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Zürich/Luzern, im Abschnitt Schwarzwaldbrücke auf der Höhe Ausfahrt Zürcherstrasse, ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein 72-jähriger Lenker kam mit seinem Personenwagen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem fest installierten Anpralldämper, der dort als Schutzvorrichtung der Spurentrennung angebracht ist. In der Folge geriet der Wagen ins Schleudern und kam an der linken Autobahnwand zum Stehen. Durch den Aufschlag an der Mauer wurde der Lenker mittelschwer verletzt und musste durch die Sanität in die Notfallstation des Universitätsspital Basel eingewiesen werden. Eine durchgeführte Atem-Alkoholprobe ergab einen negativen Wert (0.00 mg/l).

Während der Sachverhaltsaufnahme und der Räumung der Unfallstelle musste die Autobahn A2 im besagten Abschnitt während rund drei Stunden komplett gesperrt werden. Es entstand ein langer Rückstau Richtung Deutschland und Horburgtunnel.

Im Einsatz standen Mitarbeitende der Kantonspolizei, der Sanität und der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt sowie des Autobahnunterhalts. Ausserdem musste ein Abschleppunternehmen beigezogen werden.

Hinweise

Bildnachweis: Kantonspolizei Basel-Stadt

Weitere Auskünfte

Adrian Plachesi, Telefon +41 61 267 49 49 Leiter Abteilung Kommunikation

Justiz- und Sicherheitsdepartement