Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Lieferwagenlenker und E-Rollerfahrer unter Drogeneinfluss erwischt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Am Mittwochnachmittag, 29.06.2022 wurden durch die Kantonspolizei Basel-Stadt im Gundeli 14 Fahrzeuge kontrolliert. Neben mehreren Bussen wegen der Benutzung des Handys während der Fahrt, gingen der Polizei ein Lieferwagenlenker und ein E-Rollerfahrer unter Drogeneinfluss ins Netz.

220630_MM_Fahren-unter-Drogen.jpg

Während zweieinhalb Stunden kontrollierte die Kantonspolizei Basel-Stadt am Mittwochnachmittag an mehreren Standorten im Gundeli den Individualverkehr. Dabei mussten 8 Ordnungsbussen wegen Telefonierens während der Fahrt, sowie 3 Überweisungen mit Antrag wegen des Bedienens des Handys mit Fahrfehler ausgestellt werden. Zwei Fahrzeuglenker standen unter Drogeneinfluss, ihnen drohen Bussen und Fahrverbote. Ebenfalls mussten zwei E-Rollerfahrer ihr Fahrzeug auf der Stelle abgeben: Ein Lenker verfügte über ein nicht-betriebssicheres Fahrzeug, einer war ohne Führerausweis der entsprechenden Fahrzeugkategorie unterwegs. Weiter konnten bei den kontrollierten Personen offene Beträge aus zwei nationalen Ausschreibungen von CHF 2755.- zuhanden der ausschreibenden Behörden eingezogen werden.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt ruft dazu auf, trotz sommerlichen Temperaturen und Ferienstimmung der Vernunft und Vorsicht im Strassenverkehr höchste Priorität beizumessen und sich an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu halten.
 

Justiz- und Sicherheitsdepartement