Swisslos-Fonds Basel-Stadt: neu Online-Gesuchstellung möglich, 176 Projekte mit sechs Millionen Franken unterstützt
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Im Jahr 2021 hat der Swisslos-Fonds Basel-Stadt 176 Projekte (2020: 188) unterstützt. Eingegangen waren 377 Gesuche (369). Für die unterstützten Projekte bewilligte der Regierungsrat insgesamt rund 6,0 (5,8) Millionen Franken. Neu bietet der Swisslos-Fonds die Möglichkeit an, Gesuche samt Unterlagen online einzureichen.
Das entsprechende Online-Formular auf der Webseite wurde so gestaltet, dass auch technisch nicht versierte Personen ihr Gesuch auf einfache Weise einreichen können. Es soll sichergestellt sein, dass der Weg der Gesuchstellung möglichst niederschwellig beschritten werden kann. Bisher konnten Gesuche ausschliesslich auf postalischem Weg eingereicht werden.
Von den im vergangenen Jahr unterstützten Projekten erhielten solche aus dem Kulturbereich Beiträge in der Höhe von insgesamt 4,1 (3,75) Millionen Franken. 1,7 (1,85) Millionen Franken der Swisslos-Fonds-Gelder kamen Sozial-, Jugend-, Bildungs-, Gesundheits-, Umweltprojekten und der Direkthilfe im Ausland zugute. Für weitere Projekte sprach der Regierungsrat 0,2 (0,2) Millionen Franken. Dem Swisslos-Sportfonds des Kantons standen rund 3,8 (3,5) Millionen Franken für den Sportbereich – für Jugendsport, Sportanlässe, Vereine und Verbände – zur Verfügung.
Der Swisslos-Fonds und der Swisslos-Sportfonds werden aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos gespiesen. Insgesamt erhielt Basel-Stadt 11,8 (11,1) Millionen Franken im Jahr 2021. Der Swisslos-Fonds Basel-Stadt veröffentlicht die unterstützten Projekte und die gesprochenen Beträge im Internet.