8-jähriger Velofahrer beim rechten Vorfahren einer Kolonne verunfallt
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Am Samstag, 10. Juni 2023 ereignete sich am frühen Nachmittag am Spalenring auf der Höhe der Verzweigung Birmannsgasse ein Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin und einem 8-jährigen Velofahrer. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Jungen mit mittelschweren Verletzungen ins Universitätsspital.
Am Samstag, 10. Juni 2023 kam es kurz vor 13.30 Uhr am Spalenring 103 – Ecke Spalenring/Birmannsgasse – zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Autolenkerin und einem 8-jährigen Velofahrer. Gemäss bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei stand die Automobilistin in einer Kolonne am Rotlicht. Der junge Fahrradlenker fuhr in Begleitung seines Vaters an den wartenden Autos vorbei. Als es grün wurde, fuhr die Automobilistin los. Aus noch ungeklärten Gründen verlor der Junge beim Vorfahren das Gleichgewicht und stürzte auf die Fahrbahn, direkt vor den Personenwagen. Dabei wurde der Fahrradlenker sowie sein Fahrrad vom vorderen rechten Fahrzeugrad überrollt. Der junge Fahrradlenker zog sich in der Folge mittelschwere Verletzungen zu.
Der Junge wurde von der Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation des nahegelegenen Universitätsspitals gebracht. Der Verkehrspolizei liegen zurzeit keine Hinweise auf Fahrunfähigkeit der Lenkerin vor. Eine Atemalkoholprobe verlief negativ.
Aufgrund des Unfalls kam es im betroffenen Gebiet zu Verkehrsbehinderungen für den Individualverkehr. Das Tram wurde nicht behindert, es kam zu keinen Störungen. Um 15.15 Uhr war die Unfallstelle geräumt.
Im Einsatz standen Mitarbeitende der Kantonspolizei Basel-Stadt sowie der Sanität der Rettung Basel-Stadt. Der genaue Unfallhergang wird zurzeit ermittelt. Personen, welche nähere Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Basel-Stadt über Telefon 061 208 06 00 oder via KapoVrk.VLZ@jsd.bs.ch zu melden.