MFK setzt noch stärker auf Digitalisierung
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) der Kantonspolizei Basel-Stadt baut ihre digitalen Dienstleistungen weiter aus. Um der steigenden Anzahl an Onlinegeschäften gerecht zu werden, werden per 2. April die Schalteröffnungszeiten angepasst.
Von der Bestellung eines internationalen Führerausweises bis zur Verlustmeldung von Kontrollschildern - die Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt bietet rund 25 Geschäfte an, die Kundinnen und Kunden per digitalem Formular erledigen können.
Rund 67'000 Kundinnen und Kunden bedient die MFK jährlich am Schalter, eine stetig wachsende Zahl davon auf dem elektronischen Weg. Um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen, werden die digitalen Dienstleistungen laufend ausgebaut. Dies führt jedoch zu einer Abnahme der Kundenfrequenz am Schalter und zu einem Mehraufwand im Backoffice. Die MFK passt deshalb die Schalteröffnungszeiten per 2. April 2024 wie folgt an:
Montag, Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
Dienstag, Freitag: 08.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag: 13.30 - 16.00 Uhr
Die Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt empfiehlt allen Kundinnen und Kunden, vor dem Besuch am Schalter auf www.mfk.bs.ch zu prüfen, ob das Geschäft auch einfach und bequem online abgewickelt werden kann.