Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Betrunkene Autofahrerin rammt Roller – Führerflucht

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei Basel-Stadt

Am Samstagabend, 5. Juli, kurz vor 22.30 Uhr, kam es auf der Zürcherstrasse zu einem Verkehrsunfall: Eine alkoholisierte Autofahrerin, die auf der Gellertstrasse unterwegs war, rammte an der Kreuzung zur Zürcherstrasse einen Rollerfahrer und dessen Mitfahrerin. Ohne sich um die Verletzten zu kümmern, entfernte sich die Frau vom Unfallort. Dank Hinweisen mehrerer Unbeteiligter konnte die Frau wenig später durch die Kantonspolizei Basel-Stadt angehalten werden. Ihr Führerausweis wurde ihr vor Ort abgenommen.

Nachtaufnahme einer Unfallstelle mit Polizei und Krankenwagen auf der Strasse.
© Kantonspolizei Basel-Stadt

Die Unfallverursacherin war auf der Gellertstrasse in Richtung Zürcherstrasse unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in Richtung Aeschenplatz abbiegen. Gleichzeitig fuhr ein Rollerfahrer mit seiner Mitfahrerin von der Sevogelstrasse kommend in Richtung Breite. Die Autofahrerin missachtete den Vortritt des Rollers und kollidierte seitlich mit diesem. Beide Personen auf dem Roller wurden bei der Kollision verletzt.

Die Sanität der Rettung Basel-Stadt versorgte die Verletzten und brachte sie zur weiteren Behandlung ins Spital. Die Kantonspolizei Basel-Stadt sicherte die Unfallstelle und leitete die Ermittlungen ein. Die Zürcherstrasse musste in beide Fahrtrichtungen für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Dank der Hinweise mehrerer aufmerksamer Personen konnte die Autofahrerin kurze Zeit später durch die Polizei angehalten werden. Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,88 mg/l. Ihr Führerausweis wurde eingezogen und das Unfallfahrzeug sichergestellt.

Justiz- und Sicherheitsdepartement