Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Friedlicher 1. Mai mit vereinzelten Sprayereien

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei Basel-Stadt

Die traditionelle 1. Mai-Demonstration verlief weitgehend friedlich. Die Kantonspolizei Basel-Stadt geht von rund 2‘500 Teilnehmenden aus, die auf der bewilligten Route marschierten. Vereinzelt kam es zu Schmierereien.

Kurz vor 11.00 Uhr setzte sich der Demonstrationszug vom Messeplatz in Richtung Innenstadt in Bewegung. Die Route über die Mittlere Brücke, Falknerstrasse zum Barfüsserplatz war im Vorfeld mit den Bewilligungsnehmern abgesprochen worden.

Nach der Ankunft des Demonstrationszuges am Barfüsserplatz spaltete sich eine grössere Gruppe ab, die mehrheitlich dem Schwarzen Block zuzuordnen war. Die Demonstranten marschierten zum Bankverein, wo Reden gehalten und Gemüse geworfen wurde. Die Kantonspolizei musste deshalb den Verkehr im Bereich des Bankvereins während rund einer halben Stunde umleiten.

Einzelne Demonstranten versprayten diverse Hauswände und einen Bus der Basler Verkehrsbetriebe. Die Sprayereien wurden umgehend durch das Spray-Ex-Team der Basler Stadtreinigung entfernt. Die Kundgebung verlief ohne Auseinandersetzungen.

Weitere Auskünfte

Adrian Plachesi
Leiter Abteilung Kommunikation
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement