Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Fussballspiel FC Basel – FC Lausanne

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei

Am Sonntag, 14. Dezember empfängt der FC Basel den FC Lausanne im St. Jakob Park. Gleichzeitig findet der Sonntagsverkauf statt, bei dem auch das Shoppingcenter im St. Jakob-Park geöffnet ist. Die Kantonspolizei Basel-Stadt bittet die Besucherinnen und Besucher des Fussballspiels sowie des Shoppingcenters, auf eine Anreise mit dem Auto zu verzichten.

Für das Fussballspiel wird eine grossräumige Verkehrssperrung von 14 bis mindestens 19 Uhr unumgänglich sein. Dies hat zur Folge, dass die Anreise zum St. Jakob-Park mit dem Auto mehr Zeit in Anspruch nehmen wird und aufgrund des hohen Publikum Aufkommens nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen werden. Die Kantonspolizei bittet deshalb, wenn immer möglich auf das Auto zu verzichten. 

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) werden auf den Linien 14 und 36 wie gewohnt Extrakurse anbieten. Es wird empfohlen, genügend Reisezeit einzuplanen. Alle Informationen zur Anreise zum Stadion sind auf der Website der BVB aufgeführt. Zudem wird die SBB Extrazüge einsetzen. Um 15.36 Uhr fährt ein Extrazug vom Bahnhof SBB zum Bahnhof St. Jakob Park und nach dem Spiel wieder zurück. Dadurch werden die An- und Abreisekapazitäten mit dem ÖV erhöht. 

Die Zufahrt zum Parkhaus St. Jakob Park wird über die Birsstrasse möglich sein, die Zufahrt zum Parkplatz der St. Jakobshalle vom Dreispitz her über die Brügglingerstrasse. Für die Anreise mit dem Auto sollte auf die Zufahrt über die Autobahnausfahrt St. Jakob verzichtet werden.

Weitere Auskünfte

Stefan Schmitt
Mediensprecher
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement