Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Fussgänger nach Kollision mit Motorrad verstorben – Zeugen gesucht

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei Basel-Stadt

Am Dienstagnachmittag kam es auf der Zürcherstrasse zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Fussgänger. Dabei wurde der 78-jährige Fussgänger tödlich verletzt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt sucht Zeuginnen und Zeugen.

Am Dienstag, dem 19. August 2025, ereignete sich kurz nach 17:00 Uhr auf der Zürcherstrasse in Fahrtrichtung Stadt, auf Höhe des Fussgängerstreifens kurz vor der Waldenburgerstrasse, ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Motorradfahrer prallte aus noch ungeklärten Gründen gegen einen 78-jährigen Fussgänger. Dieser wurde zunächst gegen ein vorausfahrendes Auto geschleudert, stürzte anschliessend zu Boden und erlitt tödliche Verletzungen. Er wurde durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Universitätsspital gebracht, wo er am Mittwoch, dem 20. August, seinen Verletzungen erlag. Das beteiligte Motorrad sowie das vorausfahrende Auto wurden durch die Kantonspolizei Basel-Stadt sichergestellt.

Für die Unfallaufnahme musste die Fahrspur für rund drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Tramhaltestelle umgeleitet. Die genaue Unfallursache und der Hergang sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Verkehrspolizei.

Zeugenaufruf
Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei zu melden: Telefon 061 208 06 00 oder E-Mail KapoVrk.VLZ@jsd.bs.ch.

Im Einsatz stand auch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt.
 

Weitere Auskünfte

Rooven Brucker
Feldweibel mbA, Mediensprecher
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement