Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Selbstunfall auf der Schwarzwaldbrücke – Zufahrt zur A2 via Grenzacherstrasse vorübergehend gesperrt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei Basel-Stadt

Am Sonntagnachmittag, 13. Juli 2025 ereignete sich kurz vor 14.00 Uhr auf der Schwarzwaldbrücke ein Selbstunfall. Ein in Richtung Schweiz fahrender Lenker verlor auf der Zufahrt zur A2 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Für die Aufräumarbeiten musste die Kantonspolizei Basel-Stadt die Einfahrt via Grenzacherstrasse während rund zwei Stunden sperren und den Verkehr via Einfahrt Breite umleiten.

Auf dem Dach liegendes Auto nach Selbstunfall auf dem Zubringer zur A2

Ein Autolenker verlor auf dem Zubringer zur Autobahn A2 in Richtung Schweiz auf der Schwarzwaldbrücke aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kollidierte sein Auto mit dem Verkehrsteiler – rechts davon befindet sicher der Velostreifen - und kam schliesslich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 47-jährige Lenker wurde mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. 

Das Fahrzeug erlitt durch den Aufprall massiven Schaden. Für die Aufräumarbeiten musste der Zubringer in Fahrtrichtung Schweiz während rund zwei Stunden gesperrt werden, denn das Auto und herumliegende Autoteile blockierten die Fahrbahn. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Sanität sowie die Feuerwehr der Rettung Basel-Stadt standen ebenfalls im Einsatz. 

Die Verkehrspolizei leitete den Verkehr bis 16 Uhr via Zürcherstrasse und Autobahnzubringer Breite um. Es kam weder zu Stau noch Wartezeiten.

In den Unfall waren keine weiteren Fahrzeuge involviert. Durch die Kantonspolizei Basel-Stadt wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet.

Weitere Auskünfte

Brigitte Vogel Lancashire
Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement