Velofahrerin bei Selbstunfall tödlich verunglückt
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Kantonspolizei Basel-Stadt
Am Samstag, 3. Mai 2025 kurz nach 9 Uhr stürzte eine Velofahrerin beim Überqueren der Tramgeleise auf der Lörracherstrasse in Riehen. Sie wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Universitätsspital gebracht, wo sie später verstarb.
Gemäss den Erkenntnissen der Verkehrspolizei fuhr die 76-jährige Velofahrerin auf der Lörracherstrasse Richtung Riehen Dorf. Beim Überqueren der Tramgeleise im Abschnitt zwischen Brünnlirain und Friedhofweg geriet sie in ein Tramgeleis und stürzte. Dabei zog sie sich schwere Kopfverletzungen zu. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte die Verunfallte umgehend in die Notfallstation des Universitätsspitals. Sie erlag später ihren Verletzungen.
Die Lörracherstrasse war im Abschnitt der Unfallstelle zuerst in beide Richtungen gesperrt. Während die Sperrung Richtung Basel kurze Zeit später aufgehoben werden konnte, blieb sie in Richtung Deutschland bis kurz nach 12 Uhr bestehen. Der Trambetrieb der Linie 6 wurde ab Unfallzeitpunkt bis Endstation Riehen Grenze ebenfalls vorübergehend eingestellt, es verkehrten Ersatzbusse.
Es waren die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Basel-Stadt sowie die Sanität der Rettung Basel-Stadt im Einsatz.