Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Auto landet nach Unfall auf der Seite

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei

Am Dienstag, 21. Juli 2026, kam es kurz nach 9.30 Uhr im Schöpfgässchen in Riehen zu einem Verkehrsunfall. Eine 85-jährige Autofahrerin kollidierte beim Verlassen einer Einstellhalle mit der Barriere, touchierte einen Lichtmast und kam schliesslich im Schöpfgässchen zum Stillstand. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Verkehrsunfall Schopfgässchen
© Kantonspolizei Basel-Stadt

Bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei Basel-Stadt zufolge fuhr die Autofahrerin aus dem Parkhaus, beschleunigte aus noch nicht restlos geklärten Gründen und touchierte dabei einen Lichtmast. Dadurch kam das Auto auf der Seite liegend zum Stillstand.

Da das Auto ersten Meldungen zufolge brennen würde, wurde neben der Sanität, die mit einem Notarzt ausgerückt war, auch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt aufgeboten. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass lediglich Rauch durch die Auslösung der Airbags entstanden war. Die Autofahrerin konnte sich selbst aus dem Auto befreien und zog sich bei dem Unfall keine Verletzungen zu. Glücklicherweise wurden auch keine anderen Personen verletzt. Ein bei der Autofahrerin durchgeführter Alkoholtest ergab 0,0 mg/L.

Für die Dauer der Tatbestandsaufnahme musste das Schopfgässchen gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Weitere Auskünfte

Stefan Schmitt
Mediensprecher
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement