Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Baden-Württemberg empfängt Basel - Die Nachbarstädte im Dreiländereck präsentieren sich am Neujahrsempfang.

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am 9. Januar 2009 lädt Baden-Württemberg zum Neujahrsempfang. Basel und Mulhouse werden sich dort den rund 2'000 Gästen vorstellen. Thema des Abends ist die Zusammenarbeit im Dreiländereck. Auch in Basel steht die Zusammenarbeit mit Deutschland und Frankreich im neuen Präsidialdepartement verstärkt im Zentrum.

Baden-Württemberg mit Ministerpräsident Oettinger empfängt am 9. Januar 2009 rund 2'000 Gästen im Konzerthaus in Freiburg im Breisgau. Zu diesem Neujahrsempfang sind auch Basel und Mulhouse geladen. Die Nachbarstädte aus der Schweiz und Frankreich werden sich dort den Gästen präsentieren, denn im Mittelpunkt des Anlasses steht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Dreiländereck.

Regierungspräsident Guy Morin wird Basel am Neujahrsempfang vertreten und sich bereits im Vorfeld im kleinen Kreis mit dem Ministerpräsidenten treffen. Basel begrüsst die Gäste mit Trommler, Pfeiffer sowie Basler Läckerli. Zudem lockt Basel die Nachbarn mit seinem breiten kulturellen Angebot ans Rheinknie.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit steht zu Jahresbeginn auch in Basel verstärkt im Fokus. Per 1. Januar 2009 hat der Kanton im Rahmen der Verwaltungsreform im Präsidialdepartment seine Aktivitäten mit Aussenwirkung zusammengeführt, um einerseits die Kräfte zu bündeln, andererseits seine Positionierung im internationalen Standortwettbewerb zu stärken.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)61 267 40 87, Mobile 079 623 30 14 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt