Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel präsentiert sich in Hamburg als Tor zur Schweiz

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Vom 8. bis 10. Mai 2009 wirbt Basel mit dem bisher umfangreichsten Marketing-Auftritt in Hamburg. Die Schweiz und Basel richten im Rahmen des 820. Hamburger Hafengeburtstags gemeinsam das SCHWEIZ-BASELfestival aus. Unter der Leitung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing präsentieren die verschiedenen Marketing-Akteure Basel als DAS Tor zur Schweiz. Ziel dieses Auftrittes ist es Basel bei einem interessierten Publikum bekannter zu machen. Der Auftritt wird von einer breit angelegten Kommunikationskampagne begleitet und soll gegen 2 Millionen Menschen erreichen.

«Gönnen Sie sich eine Pause in Basel» lautet das Motto von Basel am SCHWEIZ-BASELfestival am 820. Hamburger Hafengeburtstag. Auf dem Weg Richtung Süden sind viele Hamburgerinnen und Hamburger bereits mehrmals an Basel vorbeigefahren. Basel ist als Tor zur Schweiz zwar vertraut, eine Pause in der Stadt am Rheinknie gönnten sich bisher jedoch nur wenige. Mit einem sechs Meter hohen Basler Tor, durch welches die Besucher des 820. Hafengeburtstages an diesem Wochenende zum SCHWEIZ-BASELfestival gelangen werden, soll das interessierte Publikum für einen Besuch in Basel motiviert werden. Während in Basel die Altstadt, hochkarätige Kulturangebote und Einkaufsmöglichkeiten locken, steht im Rahmen der Basler Präsenz in Hamburg ein besonderes Programm für Ohr und Auge im Vordergrund: Musikalisch geben das Top Secret Drum Corps und "Stimmhorn" den Ton an. Mit etwas Glück kann man beim Basler Wettbewerb eines von vier Wochenenden für zwei Personen in Basel gewinnen. Und bevor die Reise weiter durch die Schweiz geht, bietet das Basler Ueli-Bier Erfrischung.

Der Hamburger Hafengeburtstag ist das grösste Hafenfest der Welt und begeistert jedes Jahr über eine Million Gäste. In diesem Rahmen hat sich das alljährliche Länderfest als Infotainment Plattform etabliert und lockt alleine jeweils rund 250'000 Personen an. Basel als wichtigster Partner des Gastlandes Schweiz ist darin prominent vertreten. Eine Imagekampagne in den Hamburger Medien vom 6. bis 9. Mai 2009 unterstützt die Aktivitäten vor Ort. Am 7. Mai 2009 laden zudem verschiedene Basler Marketing-Akteure zu Zielgruppen spezifischen Anlässen. Von offizieller Seite wird Basel durch Regierungspräsident Guy Morin, Grossratspräsident Patrick Hafner sowie Regierungsrätin Eva Herzog und Regierungsrat Christoph Brutschin vertreten.

Umfrage in Hamburg zeigt Potenzial für Basel auf
Dass es in Hamburg Werbeanstrengungen braucht, belegt eine Studie, welche die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing vor Beginn der Dreijahrespräsenz in Hamburg in Auftrag gegeben hat. Die Messung von Bekanntheit und Image in Hamburg hat ergeben, dass 56,1 Prozent der Befragten Basel nur dem Namen nach kennen, und dass nur jeder vierte Befragte (26,2 Prozent) schon einmal oder mehrmals in Basel gewesen ist. Eine Kontrollmessung, welche nach dem Hafengeburtstag durchgeführt wird, soll Aufschluss über den Erfolg der zahlreichen Aktivitäten in Hamburg geben.

Der Basler Gastauftritt in Hamburg wird durch folgende Organisationen getragen: Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Staatskanzlei das Kantons Basel-Stadt, Museumsdienste Basel, Basel Tourismus, BaselArea - Wirtschaftsförderung, Basler Hotelierverein, Basler Bankenvereinigung, Stiftung Finanzplatz Basel und Brauerei Fischerstube.

Weitere Auskünfte

Sabine HorvathLeiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Telefon 061 267 40 87, Mobile 079 623 30 14