Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schappo für die Kleinbasler Quartierzeitung „mozaik“

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Auszeichnung für ein besonderes Engagement im Alltag schappo wird der Kleinbasler Quartierzeitung „mozaik“ verliehen. Die Publikation erfüllt eine wichtige Aufgabe im Unteren Kleinbasel und ist ein nicht mehr wegzudenkendes Sprachrohr der Bevölkerung.

Wer im Unteren Kleinbasel wohnt, erhält vier Mal im Jahr die kostenlose Quartierzeitung „mozaik“ zugestellt. Die Publikation wird von ehrenamtlich tätigen Bewohnerinnen und Bewohnern realisiert. Bei „mozaik“ handelt es sich um eine kostenlose, bevölkerungsnahe und lesefreundliche Zeitung und Internetseite für die Bewohnerinnen und Bewohner im Unteren Kleinbasel. Auf 32 Seiten und auch online werden Menschen, Aktivitäten, Veranstaltungen, Ereignisse und jeweils ein Schwerpunkt-Thema vorgestellt. Besonders wertvoll ist die Mehrsprachigkeit. Regelmässig erscheinen auch Artikel in türkischer, serbisch-kroatischer oder anderen Sprachen. Darum wird diese Publikation von den verschiedensten Interessens- und Bevölkerungsgruppen sehr geschätzt und aktiv genutzt.

Die Quartierzeitung «mozaik» fördert den Dialog unter den Bewohnern, baut Vorurteile ab, vermittelt zwischen den verschiedenen Kultur- und Interessensgruppen und hilft mit, das Besondere in diesem Stadtteil bewusst zu machen. Für dieses freiwillige und vorbildliche Engagement gebührt den Zeitungsmacherinnen und –machern der Dank des Kantons.

Der Prix schappo wird ihnen vom Basler Regierungspräsidenten Guy Morin im Rahmen einer kleinen Feier in der Freizeithalle Dreirosen, Basel am Mittwoch, 29. April 2009, 17.00 Uhr öffentlich überreicht.

Hinweise

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schappo.bs.ch

Weitere Auskünfte

Josha Frey, Telefon +41 (0)61 267 91 31 Projektleiter schappo, Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung Edith Schweizer-Völker, Telefon +41 (0) 61 691 38 17 Redaktion Quartierzeitung „mozaik“ edith_schweizer@bluewin.ch