Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schülerempfang im Rahmen der Partnerschaft mit Massachusetts durch den Regierungspräsidenten

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus der Region Boston besuchen in diesen Tagen Basel und wurden am Montag 27. April vom Regierungspräsidenten Dr. Guy Morin im Rathaus empfangen. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Basel und dem US-Bundesstaat Massachusetts pflegen das Gymnasium Leonhard und das Wirtschaftsgymnasium Basel seit Jahren einen regen Austausch mit den High Schools in Gloucester Natick und Wakefield. Zwischen Basel und Massachusetts gibt es jedoch auch in der Topforschung spannende Kooperationen so zum Beispiel in den Nanowissenschaften.

Das Gymnasium Leonhard organisiert 2009 sein fünftes reguläres Austauschprogramm und steht inzwischen mit zwei Partnerschulen in Kontakt; das Wirtschaftsgymnasium Basel hat sein erstes Programm 2006 mit einer seinem Profil entsprechenden Partnerschule gestartet. Das Austauschprogramm dient der Förderung von Begegnung und Informationsaustausch zwischen den beiden Regionen. Dank dem Enthusiasmus und Einsatz der Schulleitungen der Wakefield High School, der Gloucester High School und der Natick High School, alle in der Umgebung von Boston, und des Wirtschaftsgymnasiums und Gymnasiums Leonhard in Basel können die jährlichen Austauschprogramme mit Gewinn für alle Beteiligten verwirklicht werden.

Einen Höhepunkt des Besuchs in Basel bildete der offizielle Empfang der Schüler und Lehrer im Rathaus Basel. Genauso wie Lisbeth Keefe von der US-Botschaft in Bern zeigte sich auch Regierungspräsident Dr. Guy Morin in seiner Ansprache vom grossen Wert des interkulturellen Austauschs im Bildungsbereich überzeugt. Er verwies zudem auf weitere, bereits bestehende und geplante Kooperationen zwischen Basel und Massachusetts, so zum Beispiel im Bereich der Topforschung. Zur Veranschaulichung präsentierte Dr. Tibor Gyalog vom Swiss Nanoscience Institute Basel dessen Forschungskooperationen mit renommierten Institutionen wie Harvard und MIT.

Das Gymnasiasten-Austauschprojekt „Basel – Massachusetts“ wurde vom Verein „Friends of Massachusetts, Basel/Switzerland“ 2003 angestossen und hat sich seither erfreulich entwickelt. Der Verein „Friends of Massachusetts, Basel/Switzerland“ hat sich im Januar 2009 aufgelöst und seine Aktivitäten, namentlich das Schüleraustauschprogramm, an das neu gebildete Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt übertragen. Neben der Partnerschaft mit Massachusetts pflegt der Kanton Basel-Stadt eine Städtepartnerschaft mit Shanghai.

Hinweise

www.boston.basel.ch

Ein Medien-Rohstofftext zum Thema Nanoscience Basel-Massachusetts ist bei Aussenbeziehungen und Standortmarketing via Tel. 061 267 40 91 erhältlich.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)61 267 40 87 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Oswald Inglin, Telefon +41 (0)61 267 55 26 Konrektor Gymnasium Leonhard Stefan Binkert, Telefon +41 (0)62 298 15 40 Projektleiter Wirtschaftsgymnasium Tibor Gyalog Telefon +41 (0)61 267 14 72 Leiter Kommunikation, Swiss Nanoscience Institute Basel