Basel nutzt Davidoff Swiss Indoors für weitere Standortmarketing-Aktionen
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der vergangenen Jahre hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt beschlossen das Turnier im Jubiläumsjahr für zusätzliche Marketing-Aktionen zu nutzen und die bestehende Partnerschaft mit den Davidoff Swiss Indoors bis 2016 fortzuführen. Damit wurde sichergestellt dass der Schriftzug «Basel» wiederkehrend an diesem internationalen Tennisturnier auf dem Center Court zu sehen ist und der Kanton das erfolgreiche Turnier auch weiterhin als Marketingplattform für Basel nutzen kann.
Im Zentrum des Engagements steht wiederum die prominente Platzierung des Schriftzuges «Basel» auf dem Center Court. Ergänzend dazu wird die Dachmarke «Basel» an bester Position und im Blickfeld der Hauptkameras vierfach platziert. Es handelt sich dabei um insgesamt vier Werbeflächen von je 3,75 Metern Breite und 1 Meter Höhe. Je zwei dieser Webeflächen befinden sich auf der Stirn- und Rückseite des Center Court. Diese Präsenzen unterstützen den Auftrag der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing, den Brand «Basel» weltweit bekannter zu machen.
Aus Anlass des 40-Jahre-Jubiläums der Davidoff Swiss Indoors hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt entschieden, als Zeichen der Wertschätzung für die grosse Leistung von Turnierdirektor Roger Brennwald und seinem Team, die Bandenwerbung in diesem Jahr zu übernehmen. Diese einmalige Werbeaktion des Kantons Basel-Stadt wurde ermöglicht, da sich der Titelsponsor «Davidoff» und die Turnierleitung darauf geeinigt haben, ihre langjährige Zusammenarbeit nach den Swiss Indoors 2010 zu beenden.
Basel ist somit nicht nur für Besucherinnen und Besucher in der St. Jakobshalle Basel, sondern insbesondere für die Millionen Zuschauer, welche jeweils die Spiele weltweit vor ihren Fernsehbildschirmen mitverfolgen, wahrnehmbar. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen haben sich der Regierungsrat und die Turnierleitung zudem darauf geeinigt, die Zusammenarbeit auf der Basis der bestehenden Kooperation bis 2016 fortzusetzen.
Aus Sicht des Standortmarketings bietet diese Marketing-Aktion einen messbaren Mehrwert für Basel, zumal der Anlass mit Roger Federer als Aushängeschild grosse Aufmerksamkeit geniesst. Ergänzend zur Platzierung des Schriftzuges «Basel» auf dem Center Court und der Bandenwerbung werden seitens der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing insgesamt 98 TV-Sports von fünf Sekunden Länge auf SPORT1 ausgestrahlt. In diesen Spots vor und während den Live-Übertragungen aus der St. Jakobshalle wird Basel als Co-Sponsor präsentiert, wobei die Dachmarke «Basel» zusammen mit der Internetadresse www.basel.ch kommuniziert wird. Um diese Wirkung noch weiter zu verstärken, werden auf SPORT1 zudem 75 Image-Werbetrailers von je fünfundzwanzig Sekunden Länge ausgestrahlt, in denen Basel als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum sowie als kulturelles Zentrum einer prosperierenden trinationalen Region präsentiert wird. SPORT1 wird unter anderem in Deutschland von 93% und in Österreich von 81% der Haushalte empfangen.