Beiträge an Film-, Video-, Foto- und Multimediaprojekte
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft hat in seiner dritten Sitzung 2010 insgesamt CHF 144’000 an 9 Film- und Videoprojekte vergeben.
In der dritten Sitzung im Jahre 2010 hat der Fachausschuss Audiovision und Multimedia BS/BL am 16. und 17. November 2010 insgesamt 12 Gesuche beurteilt. Nach eingehender Prüfung – teilweise in persönlichen Gesprächen mit den Gesuchstellenden – hat der Fachausschuss an seiner dritten Sitzung beschlossen, folgende 9 Projekte mit Beiträgen zu unterstützen:
Produktionsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme
- CHF 40'000 für den Dokumentarfilm „Verliebte Feinde" von Werner Schweizer, Produktion: Dschoint Ventschr
Drehbuch- und Projektentwicklungsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme
- CHF 15’000 für den Dokumentarfilm „Tanz und Rausch" von Ursula Haas
- CHF 15'000 für den Dokumentarfilm „Rumantsch – Generation 3.0" von Hercli Bundi
Projektbeiträge an Video-, Foto- und Multimediaprojekte
- CHF 5’000 für das Videoprojekt „Sarouk 3" von Edith Hänggi
- CHF 10’000 für das Videoprojekt „Die Band“ von Silvia Bergmann
- CHF 16’000 für das Videoprojekt „“Ich“ ist eine Band“ von Barbara Naegelin
- CHF 15'000 für das Multimediaprojekt „Raumfilter Civitas“ von Stefan Heinrich Ebner
- CHF 18’000 für das Videoprojekt „AEroasia“ von Tobias Madison
- CHF 10'000 für das Videoprojekt „Cassata Siciliana“ von Cécile Hummel
Nächster Eingabetermin für das Jahr 2011 ist der 15. Januar 2011. Informationen für Gesuchstellende und eine Übersicht über die bisher geförderten Projekte können herunter geladen werden auf: www.kultur.bs.ch („Projektförderung“, danach „Unterstützte Projekte“). Für weitergehende Fragen können sich Gesuchstellende telefonisch an den Projektbeauftragten in der Abteilung Kultur Basel-Stadt wenden.
Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vergibt jährlich eine Summe von 500'000 Franken sowohl für Film (Drehbuch- oder Projektentwicklungsbeiträge und Produktionsbeiträge) als auch Projektbeiträge für Video-, Foto- und Medienkunst.
Der Fachausschuss besteht aus sieben Mitgliedern, welche als Fachleute mit den Sparten Film, Video-, Foto- und Medienkunst verbunden sind. Je ein Vertreter des Präsidialdepartements Basel-Stadt und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft gehören dem Fachausschuss von Amtes wegen an. Mitglieder sind: Sabina Brocal, Rosemarie Jenni, Primo Mazzoni, Franziska Trefzer, Renatus Zürcher, Marcel Falk (Vertreter kulturelles.bl, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft) und Peter Stohler (Vertreter Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt). Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur. Der Fachausschuss hat den Status einer beratenden Kommission und tagt dreimal jährlich.
Die anzuwendenden Förderkriterien werden wie folgt formuliert: originäres, eigenständiges, zeitgenössisches Projekt; Autorenhaltung, öffentliche Relevanz, Realisationsvermögen und Professionalität, Produktionsstruktur in Organisation und Finanzierung, Erfahrung im Projektmanagement, Leistungsnachweis und Ausbildung.
Hinweise
Peter Stohler, Telefon +41 (0)61 267 68 18
Beauftragter für Kulturprojekte, Abteilung Kultur