Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die 540. Basler Herbstmesse - neue Bahnen neue TV-Kampagne

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Endlich ist es wieder so weit: Am Samstag 23. Oktober 2010 läutet der Messeglöckner um 12 Uhr im Turm der Martinskirche die 540. Basler Herbstmesse ein. Der grösste Jahrmarkt der Schweiz hat einige Neuerungen zu bieten: Neue Bahnen sorgen für Spass und Unterhaltung und erstmals wird die Herbstmesse mit einem nationalen Fernsehspot beworben. Zudem soll der traditionelle «Hääfelimäärt» in neuem Glanz erstrahlen.

Die Basler Herbstmesse, mit über 500 Waren- und Verpflegungsständen, Bahnen und Attraktionen der älteste und grösste Jahrmarkt der Schweiz, ist weit über die nationale Grenze hinaus ein Publikumsmagnet. Auch dieses Jahr erwartet Basel wieder mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher. Wie schon im Vorjahr wird Regierungspräsident Guy Morin auch dieses Jahr wieder vor dem Einläuten der Herbstmesse am 23. Oktober eine kurze Ansprache vor der Martinskirche halten. Zuvor werden Morin und René Kamm, CEO MCH Group, gleichentags in der Messehalle 2 das erstmals stattfindende Oktoberfest der Basler Herbstwarenmesse eröffnen.

Wie Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt, an der heutigen Medienorientierung erklärte, wird die Basler Herbstmesse dieses Jahr erstmals mit einer nationalen Fernsehkampagne beworben. Der acht-sekündige Werbespot, der eine Fahrt auf dem Free Fall Tower symbolisiert, wird ab dem 22. Oktober auf SF1, SF2 und SF info ausgestrahlt. Auch mit Presseinseraten, Info-Mailings und der Verlosung von zehn Tagespässen für die Herbstmesse soll die diesjährige Herbstmesse noch stärker beworben werden, ergänzte Horvath. Zudem sei die Basler Herbstmesse dieses Jahr erstmals auf Facebook vertreten (www.facebook.com/baslerherbstmesse).

Neue attraktive Bahnen

Auch die diesjährige Herbstmesse sorgt auf den acht Schauplätzen (Petersplatz, Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Claraplatz, Messeplatz, Rosentalanlage und Messe-Halle 3) für reichlich Spass und Unterhaltung. Dem Publikum würden dabei neue attraktive Bahnen präsentiert, erklärte Daniel Arni, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte. So sorgt etwa auf dem Kasernenareal «Monster», eine 45 Meter hohe Riesenschaukel, für neuen Schwung. Zurück an die Herbstmesse zieht es den «Starflyer», mit 55 Metern Höhe das höchste transportable Kettenkarussell der Welt.

Geschirr kaufen wie vor 100 Jahren

Der «Hääfelimäärt» gehört zur Herbstmesse wie der Morgestraich zur Fasnacht. Seit scheinbar ewigen Zeiten findet man hier auf dem Petersplatz «Mucheli», «Tässli», Kaffeehafen und vieles mehr, was das Keramik-Herz begehrt. Da der Markt in den vergangenen Jahren nicht mehr so gut besetzt gewesen sei, soll er anlässlich der 540. Basler Herbstmesse in neuem Glanz erstrahlen, erklärte Horvath. So werden erstmals seit Jahren wieder alle Stände mit klassischer Gebrauchskeramik gezielt in der Bernoullistrasse platziert. Spezielle «Hääfelimäärt»-Eingänge und Auftritte von Gauklern an den Wochenenden sollen das Publikum auf den Markt aufmerksam machen.

Kampagne soll Wiederauffinden von Kindern erleichtern

Die Kantonspolizei Basel-Stadt führt an der diesjährigen Herbstmesse eine spezielle Präventionskampagne durch, welche das Wiederauffinden von verlorengegangenen Kindern erleichtern soll. An alle Kinder im Kindergartenalter wird ein Bändel mit einer Karte in einem Plastiketui abgegeben, auf welcher der Name des Kindes und die Handy-Nummer der Betreuungsperson notiert werden können.

Präsidialdepartement begrüsst Herbstmesse-Gesetz

Die mit der Initiative «zum Schutz der Basler Herbstmesse» geforderte gesetzliche Veranke-rung der Basler Herbstmesse stösst laut Horvath im Präsidialdepartement auf Wohlwollen. Ihre Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing arbeite an einem Konzept, welches die Herbstmesse nach Fertigstellung des Messeneubaus im Jahr 2013 präsentiert. Im gleichen Zeitraum soll auch die Gesetzesvorlage ausgearbeitet werden. Sowohl das Gesetz wie auch das Konzept verfolgen das gemeinsame Ziel, die Herbstmesse als Innenstadt-Messe zu sichern und erfolgreich weiterentwickeln zu können. Spätestens an der Basler Herbstmesse 2012 soll beides vorliegen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Basler Herbstmesse finden sich unter www.basel.ch.

Hinweise

Die diesjährige Herbstmesse dauert vom 23. Oktober bis zum 7. November 2010 (Peters-platz bis 9. November).

Öffnungszeiten

Petersplatz: Täglich 11.00 bis 20.00 Uhr

Barfüsserplatz / Münsterplatz / Kasernenplatz: Sonntag bis Donnerstag 12.00 bis 22.00 Uhr Freitag und Samstag 12.00 bis 23.00 Uhr

Messeplatz / Rosentalanlage / Messehalle: Sonntag bis Donnerstag 11.00 bis 22.00 Uhr Freitag und Samstag 11.00 bis 23.00 Uhr

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)79 623 30 14Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Daniel Arni, Telefon +41 (0)61 267 70 37Leiter Fachstelle Messen und Märkte, Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing