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541. Basler Herbstmesse trotzte dem Messehallenneubau

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt wie auch die Schausteller und Markthändler ziehen eine positive Bilanz zur 541. Basler Herbstmesse, die am Samstag ausgeläutet wurde. Zum Erfolg haben ein attraktives Angebot sowie das gute Wetter beigetragen. Trotz veränderter Platzverhältnisse auf dem Messeplatz präsentierten sich gleich viele Geschäfte und Bahnen wie im Vorjahr. Auf dem Petersplatz laden zahlreiche Herbstmesse-Stände noch bis Dienstag zum Verweilen ein.

Messeglöckner Franz Baur hat am Samstag im Martinsturm traditionsgemäss die 541. Basler Herbstmesse ausgeläutet, welche er zwei Wochen zuvor am gleichen Ort eingeläutet hatte. Die zuständige Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt blickt auf eine erfolgreiche 541. Basler Herbstmesse zurück. Schätzungsweise über eine Million Personen aus dem In- und Ausland haben den grössten und ältesten Jahrmarkt der Schweiz besucht.

Aufgrund des Messehallenneubaus der MCH Group sah sich die Basler Herbstmesse mit einer veränderten Platzsituation auf dem Messeplatz konfrontiert. Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr neu auch die Halle 3.02 und die Kasernenstrasse bestückt. Dadurch konnten gleich viele Schausteller wie im Vorjahr zugelassen werden.

"Es freut uns sehr, dass wir das Angebot der Basler Herbstmesse trotz des Hallenneubaus auf dem Messeplatz so attraktiv wie gewohnt gestalten konnten", bilanziert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing. "Das attraktive Angebot, eine umfassende Kommunikationskampagne sowie das gute Wetter haben zum Erfolg der diesjährigen Basler Herbstmesse beigetragen", ergänzt Horvath. Die nationale TV-Kampagne haben rund 1,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab 15 Jahre gesehen. Die Plakatwerbung in Basel, Bern, Zürich, Luzern und Südbaden wurde mindestens 3,2 Millionen Mal gesehen.

Schausteller und Markthändler sind zufrieden

"Dank der guten Zusammenarbeit mit den Schaustellern und Markthändlern können wir trotz zum Teil neuer Verhältnisse von einem sehr guten Messejahrgang sprechen", erklärt Daniel Arni, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte. Alle acht Schauplätze (Kasernenareal, Claraplatz, Messeplatz, Rosentalanlage, Messehalle, Barfüsserplatz, Münsterplatz und Petersplatz) seien von den Besucherinnen und Besuchern rege besucht worden, was die Attraktivität des Angebots unterstreiche.

Insgesamt waren dieses Jahr 496 Geschäfte zugelassen (davon 60 Bahnen, 129 Verpflegungs- und Süsswarenstände, 67 Spielgeschäfte und 240 Handelsstände). Die Fachstelle Messen und Märkte freut sich über einen reibungslosen Organisationsablauf.

"Hääfelimäärt" begeisterte die Besucher

In guter Erinnerung bleibt auch der traditionelle "Hääfelimäärt", der letztes Jahr erfolgreich neu lanciert wurde. Er erfuhr dieses Jahr eine weitere Aufwertung: So präsentierten sich in der Bernoullistrasse erstmals ausschliesslich Keramikstände, 20 an der Zahl, ergänzt durch drei Verpflegungsstände. Durch die ausschliessliche Zulassung von Keramikständen konnten neue Anbieter zugelassen werden.

Der "Hääfelimäärt" sowie der gesamte Petersplatz, der mit zahlreichen Ständen zum Verweilen einlädt, schliessen ihre Tore traditionsgemäss zwei Tage nach den übrigen Messeplätzen: am Dienstag, 15. November 2011, um 20.00 Uhr.

Hinweise

Weitere Informationen zur Basler Herbstmesse finden sich unter www.basel.ch und auf www.facebook.com/baslerherbstmesse.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Telefon +41 (0)79 623 30 14