Basel sagt „Grüezi und Willkommen“!
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Begrüssungsveranstaltung für Neuzugezogene deutscher Sprache im Rahmen des Projekts WELCOME. -- Basel behauptet sich als Anziehungspunkt: Allein aus vier deutschsprachigen Nationen sind zwischen Januar und April 2011 knapp 900 Personen nach Basel gezogen. Heute Abend werden die Neuzuzüger von Thomas Kessler, Leiter Kantons- und Stadtentwicklung, im Grossratssaal des Basler Rathauses begrüsst.
Dank informativen Kurzreferaten von Fachpersonen zu wichtigen Themen wie An- und Abmeldeverfahren, Arbeitsvertragsrecht, Sozialversicherungen oder Steuer- und Schulsystem sind die Neuzugezogenen nach dem heutigen Abend kompetent beraten. Dies ist für Menschen, die gerade erst in eine neue Stadt ziehen, besonders wichtig: Wer sich wohl und schnell gut aufgehoben fühlt, kann sich sicher und selbstständig durch den Alltag bewegen und ist weniger gehemmt, im Quartier Kontakte zu knüpfen.
Während zwei Stunden erhalten die geladenen Personen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und den Niederlanden zahlreiche Informationen. Von den knapp 900 neuzugezogenen Personen haben 200 bereits in anderen Schweizer Kantonen gelebt. Die Übrigen hatten zuvor ihren Wohnsitz in 18 verschiedenen Staaten weltweit. Darin spiegeln sich sowohl die globale Migration als auch die Attraktivität Basels als Wirtschaftsstandort.
Auch Unterhaltung wird am Begrüssungsabend geboten: Kurzfilm, Musik und ein persönlicher Beitrag eines Special-Guests lockern die Informationsblöcke auf. Heute spricht die gebürtige deutsche Kommunikationsfachfrau Nicole von Jacobs, die selbst seit acht Jahren in Basel lebt und begeisterte Fasnächtlerin ist. Beim anschliessenden Apéro gibt es Gelegenheit, mit anderen Zugezogenen oder Ansässigen ins Gespräch zu kommen. Interessierte können sich zudem mit Informationsmaterial zu unterschiedlichen Themen und Angeboten eindecken oder sich mit Fragen direkt an die Behördenvertreterinnen und –vertreter sowie die Fachleute der Ausländerberatung wenden.
Neuzugezogene werden in Basel bereits seit 1999 regelmässig zu informativen Begrüssungsveranstaltungen geladen. Der Kanton hat mit dem WELCOME-Gedanken, den er in Form eines Projekts im Legislaturplan verankerte, eine Pionierrolle übernommen und baut diese Tradition stetig aus. Neben den erfolgreichen WELCOME-Anlässen für Deutsch-, Französisch-, Englisch- und Spanisch sprechende Personen werden Neuzugezogene auch auf türkisch, serbisch, albanisch und kroatisch willkommen geheissen. Details entnehmen Sie bitte dem neu auf Deutsch und Englisch gestalteten Flyer mit allen im laufenden Jahr durchgeführten Anlässen, zu denen wir auch Gäste gerne willkommen heissen: www.welcome-to-basel.bs.ch/integration_web_deutsch.pdf.
Hinweise
Jede Neuzuzügerbegrüssung ist kombiniert mit einem Neuzuzüger-Stadtrundgang, der jeweils am Samstag nach der Rathaus-Begrüssung stattfindet. Weitere Informationen unter www.entwicklung.bs.ch/welcome
Neben der Neuzuzügerbegrüssung im Rathaus wird im Rahmen des Projekts WELCOME auch die Reihe „Willkommen im Quartier“ neu von der Kontaktstelle für Quartierarbeit lanciert. Diese werden in Zusammenarbeit mit den Quartierorganisationen regelmässig durchgeführt. www.quartierarbeit.bs.ch