Basel verlängert Marketing-Engagement mit Swiss Indoors Basel bis 2016
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der vergangenen Jahre hat der Regierungsrat beschlossen, die Swiss Indoors Basel weiterhin für Standortmarketing zu nutzen und das bestehende Marketing-Engagement vorzeitig bis 2016 zu verlängern. Der Grosse Rat hat im Juni den benötigten Kredit genehmigt. Regierungspräsident Dr. Guy Morin und Turnierdirektor Roger Brennwald unterzeichneten heute im Rathaus den neuen Vertrag.
Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt beschlossen, die bestehende Partnerschaft mit den Swiss Indoors Basel bis 2016 zu verlängern und das Turnier weiterhin als Marketingplattform für Basel zu nutzen. Der Grosse Rat genehmigte vergangenen Juni einen entsprechenden Kredit in der Höhe von CHF 1'944'000.–. Damit wurde sichergestellt, dass der Schriftzug "Basel" weiterhin auf dem Center Court des bedeutenden internationalen Hallenturniers platziert ist. Aus Sicht des Standortmarketings bietet diese Marketing-Aktion einen messbaren Mehrwert für Basel, zumal der Anlass mit Roger Federer als Aushängeschild grosse Aufmerksamkeit geniesst. Ergänzend zur Platzierung des Schriftzuges "Basel" auf dem Center Court werden seitens der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing gegen 100 TV-Spots im Hauptzielmarkt Deutschland auf SPORT1 ausgestrahlt. Im Jahr 2006 wurden die Swiss Indoors Basel erstmals als Marketingplattform genutzt. Mit diesem Engagement unterstützte der Regierungsrat die Bestrebungen der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing, im Sinne der strategischen Zielsetzung 'Put Basel on the Map' verstärkt internationale Grossanlässe als attraktive Marketingplattform zu nutzen Die Swiss Indoors Basel sind der grösste nationale Sportanlass und das drittgrösste Hallenturnier der Welt. Sie verhelfen Basel seit Jahren zu einem grossen Image- und Marketing-Effekt.
Hinweise
Bilder von der Vertragsunterzeichnung: Bilder-Datenbank