Bau- und Verkehrsdepartement kooperiert mit Shanghai
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die Delegation des Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) hat vom 10. bis 14. Oktober in Shanghai ihre Amtskollegen aus dem Urban Planning and Land Resource Administration Bureau besucht und sich über Stadtplanung, Mobilität, Stadtgrün und Denkmalpflege in Shanghai und Basel ausgetauscht. Die Arbeitsreise – ein Gegenbesuch – hat konkrete Projekte und Kooperationen zur Folge.
Regierungsrat Dr. Hans-Peter Wessels hat beim Treffen mit Vize-Bürgermeister Shen Jun, welcher für die Stadtplanung und das Transportwesen zuständig ist, verschiedene Formen der Zusammenarbeit thematisiert. So wollen die beiden Departemente in Zukunft einen Personalaustausch auf fachlicher Ebene durchführen. Ausserdem hat das Shanghai Urban Planning and Land Resource Administration Bureau dem BVD eine Skulptur aus dem Shanghai Sculpture Park geschenkt. Das BVD prüft nun verschiedene Standorte in Basel.
Die BVD-Delegation erhielt einen faszinierenden Einblick in die räumliche Planung einer extrem dynamischen Metropole, in der inzwischen rund 24 Millionen Menschen leben. Shanghai setzt auf hohe städtebauliche Verdichtung und einen schnellen Ausbau des öffentlichen Verkehrs, besonders der Metro, um das rasante Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum zu bewältigen. Aber auch der Erhalt des baulichen Erbes sowie die Schaffung und Pflege von Grünflächen im Stadtraum sind wichtige Schwerpunkte der Stadtplanung von Shanghai. Die Arbeitsreise war ein Gegenbesuch. Im Januar 2011 war eine hochrangige Delegation aus Shanghai in Basel. Bei dieser Gelegenheit wurden Gegenbesuche vereinbart und vorbesprochen.
Stärken der Stärken
Die Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaft folgen dem Grundsatz "Stärken der Stärken", das heisst, es werden Inhalte und Themen weiterverfolgt, welche für beide Städte von Interesse sind. Dabei fokussiert sich Basel auf die Standortstärken in den Bereichen Forschung/Spitzenmedizin, Bildung, Kultur und Wirtschaft. In den ersten Jahren der Städtepartnerschaft konnten bereits eine Vielzahl von Kooperationen realisiert werden. So bestehen Kooperationen zwischen dem Universitätsspital und den Medical Schools verschiedener Universitäten sowie dem Universitätskinderspital und dem Shanghai Children Medical Hospital. Zudem arbeitet die FHNW für ein Jungmanagerprogramm mit dem Shanghai Economic Management College zusammen und die Universität Basel prüft derzeit eine Zusammenarbeit mit der Shanghai University.