Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Begrüssungsveranstaltung für Neuzugezogene lateinischer Sprachen

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Morgen Abend begrüsst Regierungspräsident Dr. Guy Morin wieder Neuzugezogene im Grossratssaal des Basler Rathauses. Eingeladen sind Personen, die zwischen April und September 2011 aus Nationen französischer, italienischer, spanischer oder portugiesischer Sprache nach Basel gezogen sind.

Die Neuzugezogenen erhalten während zwei Stunden wichtige Informationen und hilfreiche Tipps, die ihnen das Einleben in der neuen Heimat erleichtern sollen. Damit die Sprache nicht zum Hindernis wird, können die Gäste von einer Synchronübersetzung profitieren und alle wichtigen Informationen in Unterlagen nachlesen, die auf alle Sprachen zur Verfügung stehen. In Basel werden Neuzugezogene bereits seit 1999 zu informativen Begrüssungsveranstaltungen eingeladen. Basel-Stadt hat damit eine Pionierrolle übernommen und führt diese Tradition auch im 2011 fort.

Neben den erfolgreichen WELCOME-Anlässen für Deutsch-, Französisch-, Italienisch, Englisch-, Spanisch und Portugiesisch sprechende Personen werden Neuzugezogene auch auf türkisch, serbisch, albanisch und kroatisch willkommen geheissen. Details entnehmen Sie bitte dem zweisprachigen Flyer (D/E), in dem alle Veranstaltungsdaten aufgelistet sind. (http://www.welcome-to-basel.bs.ch/integration_web_deutsch.pdf )

Der informative Teil des Programms besteht aus Kurzreferaten von Fachpersonen aus der Verwaltung. Diese informieren die Neuzugezogenen über Themen wie An- und Abmeldeverfahren, Arbeitsvertragsrecht, Sozialversicherungen sowie über das Steuer- und Schulsystem. Der Informationsteil wird durch die Rede eines Spezialgastes mit persönlichem Bezug zu den eingeladenen Sprachgruppen aufgelockert: Morgen Dienstag ist dies Erich Bucher. Er ist ehemaliger Präsident der französischsprachigen Vereine Union des Français de l’Etranger – Section de Bâle (www.ufe.org) und Union des Français et Francophones – Regio de Bâle (www.francaisdesuisse.ch). Erich Bucher ist vor 20 Jahren mit seiner Familie durch „International Relocation“ nach Basel gekommen und engagiert sich seither neben seiner Arbeit sehr stark im ehrenamtlichen Bereich.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung offeriert der Kanton ein Apéro, das den Eingeladenen die Gelegenheit bietet, mit anderen Zugezogenen oder Ansässigen ins Gespräch zu kommen. Interessierte können sich zudem mit Informationsmaterial zu unterschiedlichen Themen und Angeboten eindecken oder sich mit Fragen direkt an die Behördenvertreterinnen und –vertreter sowie die Fachleute der GGG Ausländerberatung wenden.

Am kommenden Samstag findet der ergänzende Stadtrundgang für Neuzuzüger in englischer Sprache statt.

Hinweise

Weitere Informationen finden Sie unter: www.welcome-to-basel.bs.ch
sowie Hinweise zu den Veranstaltungen „Willkommen im Quartier“ unter: www.quartierarbeit.bs.ch oder den Stadtrundgängen für Neuzugezogene unter: www.entwicklung.bs.ch/welcome

Weitere Auskünfte

Nicole von Jacobs, , Telefon: +41 (0)61 267 44 54 Leiterin Fachstelle Diversität und Integration Kantons- und Stadtentwicklung Präsidialdepartement Basel-Stadt Roland Frank, Telefon: +41 (0)61 267 84 60 Leiter Kontaktstelle für Quartierarbeit (Neuzuzügeranlässe im Quartier), Kantons- und Stadtentwicklung Präsidialdepartement Basel-Stadt