Beiträge an Film-, Video-, Foto- und Multimediaprojekte
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft hat in seiner zweiten Sitzung im 2011 insgesamt CHF 173’000 an 11 Film- und Videoprojekte vergeben. Für die letzte Sitzung im 2011 verbleiben noch CHF 119'000.
In der zweiten Sitzung im Jahre 2011 hat der Fachausschuss Audiovision und Multimedia BS/BL am 21. und am 22. Juni 2011 insgesamt 21 Gesuche beurteilt. Nach eingehender Prüfung – teilweise in persönlichen Gesprächen mit den Gesuchstellenden – hat der Fachausschuss an seiner zweiten Sitzung beschlossen, folgende 11 Projekte mit Beiträgen zu unterstützen:
Produktionsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme
CHF 20’000 für den Kurzfilm „Sara Kills“ von Michele Alvaro und Andy Strässle, FalterFilm
CHF 30’000 für den Dokumentarfilm „Der Kreuzzug“ von Andrea Müller und Adrian Zschokke, R-Film GmbH
Drehbuch- und Projektentwicklungsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme
CHF 18'000 für den Dokumentarfilm „Sammlerinnen der Seelen“ von Nicola Bellucci, Frank Matter, soap factory GmbH
CHF 10'000 für den Dokumentarfilm „Die Zukunft ist auf Lehm gebaut“ von Steffi Giaracuni, individuo.film
Projektbeiträge an Video-, Foto- und Multimediaprojekte
CHF 12’000 für das Fotoprojekt „Legenden“ von Nele Stecher
CHF 12’000 für die Videoinstallation „Plain Horizon“ von Axel Töpfer
CHF 25’000 für das Projekt „Woppow – being political is such a huge thing“ von Hans Bernhard, Ubermorgen.com
CHF 12’000 für die Archivinstallation „Bildklumpen, Cluster” von Beat Brogle
CHF 14'000 für das Kunstvideo „I am a performance artist“ von Martin Chramosta und Janik Giger
CHF 10'000 für den Kurzfilm „Graphenheim – Teil 3“ von Fabrizio Fracassi, Florian Graf und Georg Isenmann
CHF 10'000 für die Videoinstallation „La danse furieuse Part II“ von Sus Zwick
Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vergibt jährlich eine Summe von 500'000 Franken sowohl für Film (Drehbuch- oder Projektentwicklungsbeiträge und Produktionsbeiträge) als auch Projektbeiträge für Video-, Foto- und Medienkunst. Der Fachausschuss besteht aus sechs Mitgliedern, welche als Fachleute mit den Sparten Film, Video-, Foto- und Medienkunst verbunden sind. Je ein Vertreter des Präsidialdepartements Basel-Stadt und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft gehören dem Fachausschuss von Amtes wegen an. Mitglieder sind: Sabina Brocal, Primo Mazzoni, Franziska Trefzer, Renatus Zürcher, Kiki Lutz (Vertreterin kulturelles.bl, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft) und Peter Stohler (Vertreter Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt). Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur. Der Fachausschuss hat den Status einer beratenden Kommission und tagt dreimal jährlich.
Die anzuwendenden Förderkriterien werden wie folgt formuliert: originäres, eigenständiges, zeitgenössisches Projekt; Autorenhaltung, öffentliche Relevanz, Realisationsvermögen und Professionalität, Produktionsstruktur in Organisation und Finanzierung, Erfahrung im Projektmanagement, Leistungsnachweis und Ausbildung.
Nächster Eingabetermin für das Jahr 2011 ist der 15. Oktober 2011. Informationen für Gesuchstellende und eine Übersicht über die bisher geförderten Projekte können herunter geladen werden auf: www.kultur.bs.ch („Projektförderung“ und/oder „Unterstützte Projekte“). Für weitergehende Fragen können sich Gesuchstellende telefonisch an den Projektbeauftragten in der Abteilung Kultur Basel-Stadt wenden.
(3’561 Zeichen, inkl. Leerzeichen)