Geglückter Start für Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der 34. Basler Weihnachtsmarkt dauert noch bis Freitag, 23. Dezember 2011. Mit der erstmaligen Durchführung des Weihnachtsmarktes auf dem Münsterplatz wurde eine qualitative Ausweitung des bisherigen Marktes auf dem Barfüsserplatz angestrebt. Das neue Marktangebot auf dem Münsterplatz wird von Organisatoren, Marktteilnehmern und dem Publikum positiv beurteilt. Insbesondere die neue Weihnachtsbeleuchtung auf dem kleinen Münsterplatz begeistert.
Der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz fand zum 34. Mal statt, das vorweihnächtliche Angebot auf dem Münsterplatz hingegen feierte im 2011 seine Premiere. Ziel war es, mit dem Münsterplatz eine qualitative Ausweitung des Basler Weihnachtsmarktes zu erreichen. "Wir sind das Vorhaben mit grossem Respekt angegangen und sind erfreut, dass das neue Angebot vom Publikum geschätzt wird", bilanziert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing. Der Platz wurde quasi als "Bijou" der Basler Weihnachtsstadt konzipiert und zog ein grosses Publikum an. Neben dem Markt war es insbesondere die neue Beleuchtung in den Bäumen auf dem kleinen Münsterplatz, welche begeistert und zu zahlreichen positiven Rückmeldungen führt. Der Kastanienhain wurde mit einer für die Schweiz neuartigen Weihnachtsbeleuchtung geschmückt, welche aus insgesamt 259 weissen, schneeflockenförmigen Leuchten besteht.
Die Weihnachtsmärkte auf dem Münsterplatz und dem Barfüsserplatz umfassten insgesamt 172 Marktstände. Hinzu kam ein breites Angebot der Robi-Spiel-Aktionen, welches in Form eines Märchenwaldes auf dem Münsterplatz insbesondere Familien zu begeistern vermochte. Auf dem Barfüsserplatz konnte erneut ein grosser Publikumsaufmarsch verzeichnet werden. "Gemäss den Rückmeldungen unserer Standbetreiber sind die Umsätze zufrieden stellend", äussert sich Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte, zum Geschäftsverlauf. Allerdings variieren die Einschätzungen zwischen den Standbetreibern stark. Objektiv beurteilt werden kann hingegen der Ausschank von Glühwein: Bis Ende des Weihnachtsmarktes rechnen die Organisatoren mit gegen 35'000 verkauften Basler Weihnachtstassen.
Der Markt auf dem Barfüsserplatz dauert noch bis 23. Dezember um 20 Uhr, auf dem Münsterplatz bis 18 Uhr. Da der grosse Münsterplatz bereits am 24. Dezember 2011 vollständig geräumt sein muss, dauert das Angebot der Robi-Spiel-Aktionen nur noch bis Mittwochabend um 19 Uhr.
Anhand der Auswertung einer Umfrage, welche durch die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing in Auftrag gegeben wurde, werden im Februar 2012 konkrete Aussagen zu Zahlen und Einschätzungen zum Verlauf des Basler Weihnachtsmarktes aus Sicht der Marktteilnehmer sowie Besucherinnen und Besuchern möglich sein.