Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kunstprojekt "Forum" an der Fassade des Basler Rathauses

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Ab heute Donnerstag, 26. Mai, hängt an der Fassade des Basler Rathauses das Kunstwerk "Forum" von Rahel Lenz. Die Kunstproduktion ist wie im letzten Sommer durch eine Kooperation mit dem Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK FHNW) entstanden.

Die Restaurierungsarbeiten an der Fassade des Basler Rathauses werden auch in diesem Sommer genutzt für die Platzierung einer Kunstproduktion. Nach der Renovation des mittleren Teils der Rathausfassade und des rechts davon liegenden Turms wird nun der linke Teil der Fassade renoviert. Am Institut für Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel wurden Studentinnen und Studenten dazu eingeladen, sich für das Kunstprojekt zu bewerben. Den Studierenden wird dadurch eine interessante Plattform geboten, die an die Leistungen der Kreativwirtschaft in Basel erinnern soll. 12 Projektarbeiten wurden eingegeben und von einer sechsköpfigen Jury bewertet: Markus Ritter Präsidialdepartement, Markus Lehmann Grosratspräsident, Gregor Mahrer Restaurator, Christian Heydrich Chefrestaura-tor, Edith Oderbolz Künstlerin, Jürg Stäuble Dozent Institut Kunst HGK FHNW.

Den ersten Preis (2000 Franken) erhielt die 29-jährige Bachelor-Studentin Rahel Lenz mit dem Projekt "Forum". Für das Projekt "Wohnen an zentraler Lage" wurde der Master-Student Matthias Huber mit dem zweiten Preis (1000 Franken) ausgezeichnet und auf den dritten Platz (1000 Franken) schaffte es Mimi von Moos, ebenfalls Master-Studentin, mit dem Projekt "Das Rathaus-Ohr".

Das Preisgeld wird vom Präsidialdepartement zur Verfügung gestellt, die weiteren Kosten für das Kunstprojekt sind Teil des Budgets der Nachpflegearbeiten an der Rathausfassade.

Weitere Auskünfte

Jürg Stäuble, Telefon +41 (0)79 753 33 67 Dozent Institut Kunst HGK FHNW Rahel Lenz, Telefon +41 (0)78 822 04 89 Kunststudentin (1. Preis: "Forum") www.rahellenz.net Melanie Imhof, Telefon +41 (0)61 267 44 22 Informationsbeauftragte Präsidialdepartement Basel-Stadt Informationen zu den drei prämierten Kunstprojekten entnehmen Sie bitte den angehängten PDF-Dateien.