Mondfest Basel 2011
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai wird in Basel das traditionsreiche chinesische Mondfest gefeiert. Am 12. September 2011 verwandelt sich der Münsterplatz in einen chinesischen Volksgarten. Die Besucherinnen und Besucher erwarten am Mondfest Basel 2011 verschiedene musikalische und tänzerische Darbietungen aus China.
Basel und Shanghai pflegen bekanntlich seit 2007 eine intensive Städtepartnerschaft, welche wirtschaftliche und wissenschaftliche Interessen verfolgt. Ein weiterer Aspekt ist der interkulturelle Austausch. Am 12. September 2011 verwandelt sich der Münsterplatz für das Mondfest Basel 2011 in einen chinesischen Volksgarten. Neben kulinarischen Spezialitäten erwarten das Publikum verschiedene musikalische und tänzerische Darbietungen aus China. Mit Angeboten wie Tai Chi, dem Spielen chinesischer Instrumente oder Kalligraphieren auf Asphalt und Papier besteht die Möglichkeit, Traditionen aus dem Reich der Mitte aktiv kennenzulernen.
Das Programm beinhaltet zudem Ansprachen von Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, WU Ken, Schweizer Botschafter der Volksrepublik China, und von Anna Schmid, Direktorin des Museums der Kulturen. Auch das traditionelle Anschneiden des Mondkuchens darf an einem Mondfest nicht fehlen.
Austausch mit Chinesen in Basel
Das Mondfest Basel 2011 wird organisiert vom Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit dem Museum der Kulturen Basel. Mit der Feier des chinesischen Mondfestes möchte der Kanton Basel-Stadt die Vielfalt und den Reichtum der Kultur des Städtepartners Shanghai präsentieren und den Austausch mit den in der Region Basel lebenden Chinesinnen und Chinesen pflegen. Die in Basel lebende chinesische Bevölkerung bringt den Wissens- und Forschungsstandort Basel voran, leistet einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Prosperität und zur kulturellen Vielfalt und trägt das positive Bild Basels in die Welt hinaus. Am Mondfest können die Besucherinnen und Besucher die seit 2007 bestehende Städtepartnerschaft mit Shanghai und die vielfachen Verbindungen zwischen Basel und China erleben.
Asiatische Tradition kommt nach Basel
Das Mond- oder Mittherbstfest (Zhongqiu Jie) ist nach dem Frühlingsfest das wichtigste traditionelle Fest in China, das auch in Vietnam, auf den Philippinen, in Singapur, Südkorea und Malaysia auf unterschiedliche Weisen gefeiert wird. Es fällt auf den 15. Tag des achten Monats nach dem chinesischen Mondkalender. Der Herbstvollmond scheint zu dieser Zeit besonders hell und gross und ist zugleich ein Symbol für die Familienzusammenführung.
2010 hat das Präsidialdepartement erstmals Vertreterinnen und Vertreter der China Community, also sowohl in Basel lebende Chinesen, wie auch in die Städtepartnerschaft involvierte Geschäftspersonen und China-interessierte Basler, zur Feier des traditionellen Mondfestes eingeladen. In seiner ersten Ausgabe wurde das Fest im Rahmen eines Empfanges im Basler Rathaus gefeiert. Der Anlass stiess auf grossen Anklang, was nahe legte, die Feier des Mondfestes in Basel erneut durchzuführen und zur Tradition werden zu lassen. Zum Mondfest Basel 2011 sind alle Interessierten herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Hinweise
Das Programm des Mondfests Basel 2011 ist unter www.basel.ch abrufbar.
Weitere Informationen zur speziellen Programmwoche des Museum der Kulturen: www.mkb.ch