Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Standorte und Bahnen an der 541. Basler Herbstmesse

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Samstag, den 29. Oktober 2011, läutet Messeglöckner Franz Baur die 541. Basler Herbstmesse ein. Dank der neuen Standorte Messehalle 3.02 und Kasernenstrasse können sich auch dieses Jahr trotz des Messehallenneubaus gleich viele Geschäfte und Bahnen wie im Vorjahr präsentieren.

Am Samstag in einer Woche ist es wieder so weit: Nach einer Ansprache von Regierungspräsident Guy Morin wird Messeglöckner Franz Baur am 29. Oktober 2011 um 12 Uhr im Turm der Martinskirche die 541. Basler Herbstmesse einläuten. Auch dieses Jahr werden wieder über eine Million Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an der grössten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz erwartet.

Aufgrund des Messehallenneubaus der MCH Group sieht sich die Basler Herbstmesse in diesem und im nächsten Jahr mit einer veränderten Platzsituation auf dem Messeplatz konfrontiert. "Es ist dem Präsidialdepartement ein grosses Anliegen, das Angebot der Basler Herbstmesse trotz des Hallenneubaus auf dem Messeplatz so attraktiv zu gestalten wie eh und je", erklärte Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt, an der heutigen Medienorientierung. Aus diesem Grund würden in diesem Jahr neu auch die Halle 3.02 und die Kasernenstrasse bestückt. Dadurch konnten mit rund 500 Geschäften und Bahnen gleich viele Schausteller wie im Vorjahr zugelassen werden. Dieses Ziel soll auch 2012 mit den Ersatzstandorten Kasernenstrasse und Messehalle 2 (inklusive Rundhof) erreicht werden.

Neue Bahnen sorgen für Spass

Die Besucherinnen und Besucher der Basler Herbstmesse dürfen sich auch dieses Jahr auf reichlich Spass und Unterhaltung freuen, wie Daniel Arni, Leiter Messen und Märkte, erläuterte. Zu den diesjährigen Höhepunkten zählt das 35 Meter hohe "Tower Event-Center" auf dem Messevorplatz, welches zum ersten Mal in der Schweiz zu erleben ist. Auch auf dem Kasernenareal wird dieses Jahr noch eins drauf gesetzt: Das für Basel neue Kettenkarussell "Rocket" hat mit rund 60 Metern Überschlag in luftiger Höhe noch mehr Schwung als das letztjährige 55 Meter hohe Kettenkarussell.

Auch der traditionelle "Hääfelimäärt", der letztes Jahr neu lanciert wurde und rundum auf positive Resonanz stiess, erfährt dieses Jahr eine weitere Aufwertung: So präsentieren sich am Hääfelimäärt in der Bernoullistrasse erstmals ausschliesslich Keramikstände, 20 an der Zahl, ergänzt durch drei Verpflegungsstände. Durch die ausschliessliche Zulassung von Keramikständen konnten neue Anbieter zugelassen werden.

Umfassende Werbekampagne

Die Basler Herbstmesse wird auch dieses Jahr mit einer umfassenden Kommunikationskampagne beworben. Dazu gehören eine Informationsbroschüre, eine TV-Kampagne im Schweizer Fernsehen (SF 1 und SF 2) und auf TeleBasel, eine Plakatkampagne in grossen Schweizer Städten und in Südbaden, neue Übersichtspläne beim Bahnhof SBB, Badischen Bahnhof und beim EuroAirport, Werbung in Printmedien und im Internet, ein Wettbewerb sowie Postkarten und Papiertragtaschen. Auf den Plakaten sind neu sogenannte QR-Tags platziert. Interessierte Passanten können den Code mit ihrem Mobiltelefon einlesen und so direkt auf die Webseite der Basler Herbstmesse gelangen.

Neues Herbstmessegesetz

Horvath informierte an der heutigen Medienorientierung auch über das neue Herbstmessegesetz, welches die Basler Herbstmesse als Kulturgut schützen und die heutigen Standorte der Basler Herbstmesse gesetzlich festschreiben soll. "Der Gesetzesentwurf basiert auf der Initiative 'zum Schutz der Basler Herbstmesse'", erläuterte Horvath. Am 14. September wurden der Entwurf und der Ratschlag vom Grossen Rat zur Prüfung an die Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) überwiesen. Der Bericht der WAK folgt in den nächsten Monaten. Danach wird der Grosse Rat über das neue Herbstmessegesetz abstimmen.

Dauer und Öffnungszeiten

Die diesjährige Herbstmesse dauert vom 29. Oktober bis zum 13. November 2011 (Petersplatz bis 15. November).

Öffnungszeiten:

  • Petersplatz: Täglich 11.00 bis 20.00 Uhr
  • Barfüsserplatz / Münsterplatz / Kasernenplatz: Sonntag bis Donnerstag 12.00 bis 22.00 Uhr Freitag und Samstag 12.00 bis 23.00 Uhr
  • Messeplatz / Rosentalanlage / Messehalle: Sonntag bis Donnerstag 11.00 bis 22.00 Uhr Freitag und Samstag 11.00 bis 23.00 Uhr

Hinweise

Weitere Informationen zur Basler Herbstmesse finden sich unter www.basel.ch.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)79 623 30 14 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt