Premiere für chinesisches Mondfest auf dem Münsterplatz
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Am 12. September 2011 verwandelt sich der Münsterplatz erstmals in einen chinesischen Volksgarten. Musikalische und tänzerische Darbietungen aus China und vielfältige Mitmach-Angebote für Gross und Klein erwarten das Publikum am Mondfest Basel 2011. Das Fest beginnt um 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Basel und Shanghai pflegen bekanntlich seit 2007 eine intensive Städtepartnerschaft, welche wirtschaftliche und wissenschaftliche Interessen verfolgt. Ein weiterer Aspekt ist der interkulturelle Austausch. Am 12. September 2011 verwandelt sich der Münsterplatz für das Mondfest Basel 2011 in einen chinesischen Volksgarten. Ein vielfältiges Programm für Jung und Alt vermittelt den Gästen einen Einblick in die chinesische Kultur und ihre Traditionen.
Am offiziellen Auftakt im Museum der Kulturen um 17 Uhr mit WU Ken, Schweizer Botschafter der Volksrepublik China, und Dr. Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, sind neben den geladenen Gästen alle Interessierten sehr willkommen. Nach der Auftaktveranstaltung können die Anwesenden das Museum der Kulturen, das vom 7. bis 12. September 2011 seine Neueröffnung feiert, besichtigen und die Ausstellungen zur Peking-Oper und zum Chinatown erleben. Um 18 Uhr folgt ein traditioneller Löwentanz beim Eingang des Museums.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm
Von 18.15 bis 19 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf dem Münsterplatz. XIN Liu, Europa-Korrespondentin des internationalen chinesischen TV-Senders CCTV, wird durch die Show führen. Eine weitere Tradition, eine Mondkuchen-Zeremonie für die Anwesenden, ist ein Highlight des Programms. Drei Restaurationsbetriebe mit chinesischen Speisen und Getränken werden für das leibliche Wohl am Mondfest sorgen.
Um 19:30 Uhr verwandelt sich der Hof des Museums der Kulturen in eine Theaterbühne. Fünf in der Schweiz lebende Chinesinnen erzählen ihre ganz persönliche Geschichte und sorgen für einen abwechslungsreichen Theaterabend, an dem lustvoll mit kulturellen Gegensätzen und Vorurteilen gespielt wird. Auch wer sich aktiv betätigen möchte, kommt am Mondfest auf seine Kosten: Qigong für Frühaufsteher, ein Chinesisch-Schnupperkurs oder eine Tee-Zeremonie sind nur einige Beispiele für das vielfältige Angebot. Für die Kinder stehen Laternenbasteln, Kalligraphie, chinesische Artistik und Drachenboot-Paddeln auf dem Programm.
Hinweise
Das Programm des Mondfests Basel 2011: www.basel.ch Weitere Informationen zur speziellen Programmwoche des Museum der Kulturen: www.mkb.ch