Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ausstellung zum Schienenanschluss des EuroAirports Basel-Mulhouse-Freiburg

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Vom 2. bis zum 13. April 2012 ist im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartements am Münsterplatz 11 eine Ausstellung über das Schienenanschluss-Projekt zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg zu sehen.

Das Präsidialdepartement lädt die Bevölkerung zur Besichtigung der Ausstellung über das Projekt eines Bahnanschlusses zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg ein. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit dem "Förderverein für den Bahnanschluss am EuroAirport" organisiert. Sie ist werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartements öffentlich zugänglich. Über die Osterfeiertage bleibt die Ausstellung vom Donnerstag, 5.4.12, 12.00 Uhr bis und mit Montag 9.4.12 geschlossen. Der Ausstellungsslogan "Erfahren Sie mehr über den Schienenanschluss des EuroAirport … und teilen Sie uns Ihre Meinung mit!" verweist darauf, dass die Besucher nicht nur mittels neun grosser Infotafeln informiert werden sollen, sondern auch eingeladen sind, ihre Gedanken zum Projekt im Gästebuch mitzuteilen.

Die Wanderausstellung war zuvor in Lörrach und Freiburg sowie in einer französischen Version in Mulhouse, Colmar und Strasbourg zu sehen und soll nach Basel in weiteren Schweizer Städten und Gemeinden der Region Nordwestschweiz gezeigt werden. Als Dauerausstellung steht sie seit Dezember 2011 auch im An- und Abflugsgebäude des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg.

Mit dem Schienenanschluss des EuroAirports soll die Erreichbarkeit des Flughafens weiter verbessert werden. Damit könnte auch die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Region gestärkt werden. Die Idee besteht schon seit über 30 Jahren. Anfang 2010 hat der französische Staat dieses Projekt offiziell wieder ins Leben gerufen. Einige Voruntersuchungen wurden bereits gemacht. In den Jahren 2012 und 2013 sollen technische Machbarkeitsstudien das Projekt konkretisieren. Im selben Zeitraum soll auch ein Finanzierungsplan verabschiedet werden. Die Bauarbeiten würden demnach 2014 beginnen und die ersten Züge könnten 2017/2018 fahren.

Weitere Auskünfte

Regierungspräsident Guy Morin, Vorsteher des Präsidialdepartements des Kantons Basel-Stadt Telefon +41 (0)61 267 80 45