Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Der 28. schappo geht an die JUKIBU

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Mit einem schappo wird die JUKIBU – Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche von Regierungspräsident Dr. Guy Morin ausgezeichnet. Die Auszeichnung geht an die freiwilligen Helferinnen und Helfer der JUKIBU für ihr ausserordentliches Engagement für fremdsprachige Kinder und Jugendliche.

Die vierköpfige Expertenkommission des Anerkennungspreises Prix schappo hat sich für die JUKIBU als 28. schappo-Preisträgerin entschieden. Rund 25 Freiwillige aus diversen Ländern engagieren sich in der interkulturellen Bibliothek für die Integration von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern.

Die interkulturelle Bibliothek an der Elsässerstrasse 7 verleiht Bücher und andere Medien in über 50 Sprachen. Die JUKIBU ermöglicht es fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Region, Bücher in ihrer Erstsprache zu lesen. Daneben hat sich die JUKIBU zu einem Treffpunkt im Quartier entwickelt: Lesungen, kulturelle Themenveranstaltungen oder auch Rundgänge für Schulklassen erweitern das Angebot der JUKIBU. In der JUKIBU treffen Menschen aus den verschiedensten Kulturen aufeinander. Dies zeigt sich exemplarisch in der Zusammensetzung der freiwilligen Helferinnen und Helfer, die aus unterschiedlichsten Ländern und aus unterschiedlichsten Gründen nach Basel gezogen sind. Zusammen haben sie die JUKIBU zu einer etablierten Institution entwickelt, die das Bibliotheksangebot in Basel nachhaltig bereichert.

"Die Begeisterung der freiwilligen Helferinnen und Helfer für fremdsprachige Bücher überträgt sich auch auf die Kinder und Jugendliche. Dadurch werden sie in ihrem Verhältnis zur Muttersprache und Herkunftskultur gestärkt, entwickeln eine positive Einstellung zur Zweitsprache und integrieren sich einfacher", umschreibt Regierungspräsident Guy Morin die Arbeit der JUKIBU.

Der Prix schappo wird der JUKIBU von Regierungspräsident Dr. Guy Morin im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im neu eröffneten Pavillon im St. Johannspark (Kaffeehaus & Barlokal "Jonny Parker") am Mittwoch, 20. Juni 2012 um 16 Uhr überreicht.
Die Veranstaltung wird begleitet vom Multikulturellen Kinderchor Kolibri. Zudem werden der bekannte kurdisch-schweizerische Autor und Filmemacher Yusuf Yeşilöz sowie der Basler Literaturkritiker Martin Zingg ein Grusswort sprechen. Die Laudation der Kommission hält Kommissionsmitglied und Philosophin Annemarie Pieper.

Hinweise

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schappo.bs.ch

Bilder von der Preisübergabe: Bilder-Datenbank

Weitere Auskünfte

Michelle Bachmann, Telefon +41 (0)61 267 91 31 schappo@bs.ch Projektleiterin schappo, Kantons- und Stadtentwicklung Verena Labhardt, Telefon +41 (0)61 281 19 48 verenalabhardt@bluewin.ch Präsidentin Verein JUKIBU – Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche