Die Nordwestschweiz ist Gastregion am Comptoir Suisse 2013
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura präsentieren sich vom 13. bis zum 22. September 2013 als Gastregion gemeinsam an der Publikumsmesse Comptoir Suisse in Lausanne. 15 Monate vor dem Auftritt haben die drei Nordwestschweizer Kantone mit den Vorbereitungen begonnen.
Die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura orchestrieren vom 13. bis zum 22. September 2013 an der Publikumsmesse Comptoir Suisse in Lausanne eine gemeinsame Sinfonie der Kantone unter dem Motto "c'est le (can)ton qui fait la musique". Mit einer Sonderschau erhalten die drei Kantone die Möglichkeit, dem Messepublikum während des gesamten Comptoir Suisse die Stärken und Einzigartigkeiten der Gastregion Nordwestschweiz vorzustellen. Erwartet werden insgesamt über 140'000 Messebesucherinnen und -besucher. Die Federführung des gemeinsamen Auftritts liegt beim Kanton Basel-Stadt. Finanziert wird der mit 700'000 Franken budgetierte Auftritt mit Geldern des Swisslos-Fonds, wobei die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft je 280'000 Franken und der Kanton Jura 140'000 Franken beisteuern.
Verbrauchermesse mit Tradition
Der gemeinsame Auftritt der drei Nordwestschweizer Kantone erfolgt auf Einladung der MCH Beaulieu Lausanne und hat zum Ziel, die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Gastregion zu entwickeln und zu festigen. Der Comptoir Suisse ist seit 1919 eine Verbrauchermesse und umfasst heute rund 500 Aussteller aus den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Handwerk und Landwirtschaft.
Mit dem gemeinsamen Auftritt am Comptoir Suisse präsentieren sich die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura bereits zum zweiten Mal gemeinsam an einer Schweizer Publikumsmesse. Unter dem Motto "Der Nordwesten. Die offene Schweiz" traten sie gemeinsam an der Olma 2010 in St. Gallen auf.