Familienfreundlichkeit bringt 8% Rendite!
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Investitionen von Unternehmen in die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zahlen sich aus: Der Return on Investment für familienorientierte Massnahmen wird in Studien auf 8% geschätzt. Die von der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern angestossene Initiative «Familienfreundliche Wirtschaftsregion Basel» nimmt die Lancierung ihrer neuen Website zum Anlass, pointiert auf den Erfolgsfaktor Familienfreundlichkeit für Arbeitgebende hinzuweisen.
Die Region Basel will sich als Wirtschaftsstandort profilieren, an dem Beruf und Familie gut miteinander vereinbar sind. Dafür unterstützt die vom Kanton Basel-Stadt und Privaten getragene Initiative «Familienfreundliche Wirtschaftsregion Basel» Unternehmen auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik. Vereinbarkeitsgerechte Arbeitsbedingungen erhöhen nachweislich die Produktivität, reduzieren Absenzen und Fluktuation und sind ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um qualifiziertes Fachpersonal.
Wie wird ein Unternehmen familienfreundlich? Die neu lancierte Website www.familienfreundliches-basel.ch unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer familienorientierten Personalpolitik. Die Seite wurde grafisch überarbeitet, bedienungsfreundlicher gestaltet und durch einen Service-Teil für HR-Fachpersonen und Arbeitnehmende ergänzt. Sie zeigt eine Vielzahl konkreter und wirkungsvoller Massnahmen für mehr Familienfreundlichkeit im Betrieb, bietet Informationen, Beratung und Kontaktmöglichkeiten. An Hand von Best Practice-Beispielen wird deutlich, wie Unternehmen der Region Basel Familienfreundlichkeit leben und welche Rahmenbedingungen der Staat bietet, damit Beruf und Familie gut unter einen Hut gebracht werden können.
Mitglieder der Initiative profitieren am «Round Table Familienfreundliche Wirtschaftsregion» oder als Promotorinnen und Promotoren vom Erfahrungsaustausch und führen gezielte Projekte und Weiterbildungen durch. Ein Beitritt ist jederzeit möglich und bietet Firmen und Verbänden die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgebende zu profilieren.