Freiwillige engagieren sich für ein unverklebt schönes Basel
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Für ein gepflegtes Stadtbild braucht es unsere vereinten Kräfte. Die Kantons- und Stadtentwicklung bündelt sie und organisiert darum am 2. Juli die Aktion „WELCOME Basel – unverklebt schön“: Freiwillige putzen in Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung Verklebungen von Regenkänneln und Signalisationstafeln. Die Aktion dauert von 9.30 bis 14 Uhr.
Mit dieser Freiwilligen-Aktion weitet das WELCOME-Projekt unter Federführung der Kantons- und Stadtentwicklung seine Aktivitäten für mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt aus. Das Projekt engagiert sich seit 2009 gegen Verschmierungen und Verklebungen und arbeitet dabei mit zahlreichen Partnern aus der Privatwirtschaft zusammen (siehe Abschnitt unten).
„Die Pflege des Stadtraums ist eine Daueraufgabe, die sich nur schlecht delegieren lässt“, sagt Andreas Pecnik von der Kantons- und Stadtentwicklung, Leiter des WELCOME-Projekts. „Am besten gelingt es uns, unsere Stadt in Schuss zu halten, wenn wir die Kräfte bündeln und gemeinsam anpacken – zum Beispiel während des heutigen Sommerhappenings gegen Verklebungen im Stadtbild.“
Während am heutigen 2. Juli Freiwillige mit Putzlappen, Kessel und Reinigungsmittel durch Basels Strassen ziehen und die Kännel in den Altstadtgassen von Klebern befreien, sorgt die Stadtreinigung dafür, dass Signalisations-, Informations- und Gedenktafeln wieder glänzen. Verschmierungen und Verklebungen werden fachmännisch entfernt. Am Schluss der Aktion treffen sich alle wieder am Marktplatz, um sich bei Wurst und Brot zu kräftigen.
„Mit dem heutigen Anlass möchten wir aber auch den Freiwilligen ein Kränzchen winden, die sich täglich für unsere Stadt einsetzen. Sei es nun für die Lebensqualität im öffentlichen Raum oder in einem anderen Arbeitsfeld“, sagt Andreas Pecnik. Eine Preisverlosung unter den Teilnehmern soll diesem Ziel Ausdruck verleihen und gleichzeitig das Happening beschliessen. Es winkt beispielsweise eine Tramrundfahrt mit der Dante Schuggi, während der man das Resultat der eigenen Arbeit begutachten kann.
Das Projekt WELCOME bündelt Kräfte
Der Regierungsrat hat das Projekt WELCOME wurde im aktuellen Legislaturplan verankert. Es hat zum Ziel, den Ersteindruck Basels bei Einheimischen, Gästen und Neuzuziehenden zu verbessern. Die Projektleitung liegt bei der Kantons- und Stadtentwicklung, die zur Umsetzung des Ziels Kräfte aus Verwaltung, Privatwirtschaft und freiwillig Engagierten bündelt.
Drei Bereiche deckt das Projekt derzeit ab: 1. Pflege des Stadtraums (Aktionen „Basel unverschmiert schön“ und „Basel unverklebt schön“), 2. Bessere Qualität bei der Begrüssung von Neuzuziehenden, 3. Bessere Qualität beim Empfang der Gäste (Zusammenarbeit mit Erstkontakt-Stellen, neues Fussgängerinformationssystem).
Im Bereich „Pflege des Stadtraums“ organisiert die Kantons- und Stadtentwicklung jährlich zwei bis drei Putzaktionen. Dabei stehen ganze Strassenzüge oder Quartiere im Fokus, die integral gereinigt werden. Integral bedeutet: Innert kurzer Frist und in Zusammenarbeit mit Eigentümern von Privatliegenschaften sowie der Privatwirtschaft (Swisscom, Cablecom, Post, IWB, BVB, Basel Tourismus und weitere). Neu wird heute erstmals eine Aktion mit Freiwilligen durchgeführt.