Kanton Basel-Stadt vertieft Beziehungen zu Moskau
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Kanton Basel-Stadt präsentiert sich vom 4. bis 9. September 2012 zum zweiten Mal in Moskau. Ziel ist es, die während der letztjährigen Basler Präsenz initiierten Kooperationen mit Moskauer Partnern in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus, Gesundheit und Kultur nachhaltig zu festigen und zu vertiefen. Auch das Basler Kulturfestival Culturescapes steht dieses Jahr ganz im Zeichen des Austauschs mit Moskau.
Vom 4. bis 9. September 2012 setzt der Kanton Basel-Stadt seine zweijährige Präsenz in Moskau fort. Mit dem Auftritt sollen die im vergangenen Jahr geknüpften Kontakte in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus, Gesundheit und Kultur im Sinne einer nachhaltigen Festigung weiter vertieft werden. Zudem soll die Bekanntheit des Standorts Basel in Moskau weiter gesteigert werden. In einer im Auftrag der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing im Mai durchgeführten Studie haben nur 28 Prozent von 800 in der Stadt und in der Region Moskau befragten Personen angegeben, Basel zu kennen. Demgegenüber geniessen andere Schweizer Städte eine Bekanntheit von über 50 Prozent.
Offiziell vertreten wird der Kanton in Moskau von Regierungspräsident Dr. Guy Morin, Regierungsvizepräsident Dr. Carlo Conti, Grossratspräsident Daniel Goepfert, Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl, Philippe Bischof, Leiter der Abteilung Kultur, und Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing.
Zahlreiche Basler Akteure realisieren erneut zielgruppenspezifische Plattformen und Anlässe, die eine gezielte Beziehungspflege mit russischen Partnern ermöglichen. Weiter sind Treffen auf höchster politischer Ebene im Rathaus von Moskau und in der Duma geplant. Als Symbol der Freundschaft schenkt Basel der Moskauer Bevölkerung einen originalen Basler Basiliskenbrunnen, welcher während der diesjährigen Präsenz auf dem zentralen Moskauer Platz Sad im. A. Baumana offiziell eingeweiht wird.
Austausch im Gesundheitswesen und in der Kultur
Bereits 2011 konnten zahlreiche Kooperationen mit Moskauer Partnern initiiert werden. Ein Höhepunkt war die Unterzeichnung einer Absichtserklärung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Basel und Moskau für die Jahre 2011 und 2012 in den Bereichen Wirtschaft (inklusive Messen), Kultur, Gesundheitswesen, Sport, Tourismus sowie Wissenschaft und Bildung. Zudem wurde im März 2012 ein Memorandum of Understanding für Kooperationen im Gesundheitswesen unterzeichnet sowie ein Fortbildungs- und Austauschprogramm für Ärztinnen und Ärzte aus Moskau im Universitätsspital Basel initiiert. Anfang Juni wurde die erste Moskauer Ärztedelegation in Basel empfangen.
Für die diesjährige Ausgabe des Kulturfestivals Culturescapes steht mit Moskau zum ersten Mal eine Stadt im Fokus des Programms. Russische Kunstschaffende aus allen Sparten präsentieren im Herbst während zweier Monate in Basel und in der übrigen Schweiz die reiche kulturelle Vergangenheit und Gegenwart der russischen Hauptstadt. Umgekehrt sind im Rahmen von Culturescapes von Anfang September bis Anfang Dezember zahlreiche Kulturveranstaltungen in Moskau und in St. Petersburg geplant.
Am 24. August 2012 findet eine Medienkonferenz zur Basler Präsenz in Moskau statt, an der das Programm detailliert vorgestellt wird. Eine Einladung folgt.
Hinweise
Weitere Informationen zur Basler Präsenz in Moskau finden sich unter:
www.basel.ch