Lese’12 am 6. Februar 2012 im Vorstadttheater Basel
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Fachausschuss Literatur BS/BL lädt am Montag, 6. Februar 2012 um 19 Uhr zu einer öffentlichen Lesung in das Vorstadttheater Basel ein. Aus ihren jüngsten, noch unveröffentlichten Arbeiten lesen die Basler AutorInnen Melitta Breznik, Sandra Hughes, Ingeborg Kaiser, Robert Stalder und Patrick Tschan.
Der Fachausschuss Literatur BS/BL ist die öffentliche Literaturförderstelle der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Er fördert regionale Schriftstellerinnen, Schriftsteller und Verlage und unterstützt Aktivitäten in der Literaturvermittlung. Die bereits zum sechsten Mal durchgeführte Lese will einen unmittelbaren Einblick in die vom Fachausschuss geförderten Manuskripte (Autorenförderbeiträge 2011) gewähren und lädt ein zur persönlichen Begegnung mit Basler Autorinnen und Autoren.
Die geförderten Texte decken ein vielfältiges Spektrum an unterschiedlichen Genres und Stilen ab: Während das neue Romanprojekt „Geld“ von Sandra Hughes der Frage nachgeht, wie Geld in unseren persönlichen Alltag eingreift, untersucht Robert Stalder in seinen Kurzgeschichten „Das Verschwinden aus Basler Beizen und Bars“. Ingeborg Kaiser kombiniert in ihrem „Brief an Jakow“ dokumentarische Fragmente mit persönlichen Geschichten und führt ihre biografischen Recherchen zu Rosa Luxemburg fort. Im Roman „Der Sommer hat lange auf sich warten lassen“ von Melitta Breznik werden aus unterschiedlichen Erzählperspektiven Lebensläufe des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet und die Einflüsse traumatischer Kriegserlebnisse zum Thema gemacht. Patrick Tschans jüngstes Werk „Breiter“ handelt ebenfalls von den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs: Die schillernde Hauptfigur seines Textes hangelt sich durchs Leben und schmuggelt dabei auch Geld von Juden aus Nazi-Deutschland nach Basel.
Die Lese’12 wird eröffnet von Regula Düggelin, Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt und moderiert vom Publizisten Peter Burri. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am 6. Februar 2012 um 19h im Vorstadttheater Basel statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Hinweise
Regula Düggelin Beauftragte für Kulturprojekte Abteilung Kultur
Telefon +41 (0)61 267 66 18