Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Standorte und Bahnen an der 542. Basler Herbstmesse

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Samstag, den 27. Oktober 2012, läutet Messeglöckner Franz Baur die 542. Basler Herbstmesse ein. Dank der einmaligen Bespielung der Messehalle 2 (inkl. Rundhof) und der erneuten Bespielung der Kasernenstrasse können sich auch dieses Jahr trotz des Messehallenneubaus gleich viele Geschäfte und Bahnen wie im Vorjahr präsentieren. Der "Hääfelimäärt" präsentiert sich erstmals wieder in alter Stärke.

Am Samstag in einer Woche ist es wieder so weit: Nach einer Ansprache von Regierungspräsident Guy Morin wird Messeglöckner Franz Baur am 27. Oktober 2012 um 12 Uhr im Turm der Martinskirche die 542. Basler Herbstmesse einläuten. Auch dieses Jahr werden wieder über eine Million Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an der grössten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz erwartet.

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt, wies an der heutigen Medienorientierung darauf hin, dass die Basler Herbstmesse in ihrer 542. Ausgabe erstmals auf gesetzlicher Basis stattfindet. Das am 30. Mai 2012 in Kraft getretene Herbstmessegesetz schützt und erhält das Kulturgut "Basler Herbstmesse" für die Stadt Basel.

Veränderte Platzsituation

Aufgrund des Messehallenneubaus der MCH Group sieht sich die Basler Herbstmesse auch in diesem Jahr mit einer veränderten Platzsituation auf dem Messeplatz konfrontiert. Horvath betonte, dass es dem Präsidialdepartement ein grosses Anliegen sei, das Angebot der Basler Herbstmesse trotz des Hallenneubaus auf dem Messeplatz so attraktiv zu gestalten wie eh und je. Aus diesem Grund werden in diesem Jahr einmalig auch die Halle 2 (inkl. Rundhof) sowie erneut die Kasernenstrasse bestückt. Dadurch konnten mit über 500 Ständen und Bahnen gleich viele Schausteller und Markthändler wie im Vorjahr zugelassen werden.

Neue Bahnen sorgen für Spass

Die Besucherinnen und Besucher der Basler Herbstmesse dürfen sich auch dieses Jahr auf reichlich Spass und Unterhaltung freuen, wie Daniel Arni, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte, erläuterte. Zu den diesjährigen Höhepunkten zählt der 66 Meter hohe, aus dem Rundhof der Messehalle 2 herausragende Freifall-Turm – ein Novum in der Geschichte der Basler Herbstmesse. Auf dem Barfüsserplatz bringt die Neuheit "Beach Jumper" die ganze Familie zum Hüpfen.

Der traditionelle "Hääfelimäärt", der vor zwei Jahren neu lanciert wurde und rundum auf positive Resonanz stiess, erfährt dieses Jahr seine Vollendung: Erstmals ist die der Universitätsbibliothek zugewandte Seite der Bernoullistrasse durchgängig mit Keramikständen bestückt.

Umfassende Werbekampagne

Die Basler Herbstmesse wird auch dieses Jahr mit einer umfassenden Kommunikationskampagne beworben. Dazu gehören eine Informationsbroschüre, eine TV-Kampagne im Schweizer Fernsehen (SF 1 und SF 2), eine Plakatkampagne in grossen Schweizer Städten (neu auch im Welschland) und in Südbaden, Übersichtspläne, ein Wettbewerb sowie Postkarten und Papiertragtaschen.

Dauer und Öffnungszeiten

Die diesjährige Herbstmesse dauert vom 27. Oktober bis zum 11. November 2012 (Petersplatz bis 13. November).

  • Petersplatz:
    Täglich 11.00 bis 20.00 Uhr
  • Barfüsserplatz / Münsterplatz / Kasernenplatz:
    Sonntag bis Donnerstag 12.00 bis 22.00 Uhr
    Freitag und Samstag 12.00 bis 23.00 Uhr
  • Messeplatz / Rosentalanlage / Messehalle:
    Sonntag bis Donnerstag 11.00 bis 22.00 Uhr
    Freitag und Samstag 11.00 bis 23.00 Uhr

Hinweise

Weitere Informationen zur Basler Herbstmesse finden sich unter www.basel.ch.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon +41 (0)79 623 30 14