Vereinte Kräfte für zuziehende Fachleute!
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Neue Initiativen zur Integrationsarbeit mit internationalen Fachkräften in der Region Basel -- In der Region Basel wird die Integrationsarbeit für die internationalen Fachkräfte (so genannte Expats) weiterhin ausgebaut. Mit der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung beider Basler Kantone, BaselConnect und der Industrie wurden Massnahmen und Projektideen erarbeitet, um die Integration der internationalen Fachkräfte zu verbessern. Der Bericht "Förderung der Integration durch Zusammenarbeit zwischen Expats und der Basler Bevölkerung - BaselConnect: Konferenz und Ergebnisse" fasst diese Ergebnisse zusammen.
Gebündelte Kräfte verbessern die Integrationsarbeit. Die ausländischen Fachleute bilden eine wachsende Gruppe unter den Migrantinnen und Migranten in der Region Basel. Sie bringen vielfältige Potenziale mit sich und spielen eine bedeutende volkswirtschaftliche Rolle. Dem vorhandenen Willen zur Integration seitens der Fachkräfte und ihrer Familien stehen gewisse Hindernisse im Wege: Mangel an Sprachkenntnissen, fehlender Kontakt zu Einheimischen, Integration nur innerhalb des Unternehmens, Mangel an Akzeptanz. Diese Herausforderungen hat die ecos Studie (2011) "Potenziale und Herausforderungen der Expats-Integration in der Region Basel" beleuchtet. Engagierte Expats haben die Initiative BaselConnect gegründet und bemühen sich, den Forderungen aus der Studie durch ehrenamtliche Arbeit, die Lancierung privater Initiativen und Nutzen von Synergien in Zusammenarbeit mit den Kantonen und der Industrie gerecht zu werden. Diese Zusammenarbeit begann mit einer Konferenz im August 2011. Rund 150 Personen diskutierten in verschiedenen Workshops und einem Podiumsgespräch, Bedürfnisse und Wünsche der internationalen Fachkräfte. Massnahmen und Projektideen wurden daraus erarbeitet, um die Integration zu fördern und die Begegnung und den Austausch mit der Basler Bevölkerung zu unterstützen. Der Bericht "Förderung der Integration durch Zusammenarbeit zwischen Expats und der Basler Bevölkerung - BaselConnect: Konferenz und Ergebnisse" fasst diese Ergebnisse zusammen und wird jetzt veröffentlicht.
Baselland und Basel-Stadt sind sehr interessiert, dem Bedarf der ausländischen Fachkräfte nach Information und nach Anschluss an die Basler Bevölkerung nachzukommen und ihre Potenziale und Ressourcen in die Gesellschaft einzubringen. Unter anderem unterstützen die bieden Kantone die Arbeit von Organisationen wie BaselConnect, führen Begrüssungs- und Informationsveranstaltungen in verschiedenen Sprachen durch und stellen eine Internet Plattform mit den wichtigen Alltagsinformationen zur Verfügung. Die Förderung der kulturellen Vielfalt, der Integration und der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen in der Region Basel hat für die Verwaltung beider Kantone oberste Priorität.