Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

543. Basler Herbstmesse kommt in der Zukunft an

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Samstag in einer Woche geht die Basler Herbstmesse in ihre 543. Ausgabe. Vom 26. Oktober bis 10. November (Petersplatz bis 12. November) erwartet die Besucherinnen und Besucher viel Unterhaltung. Nach dem Messeneubau bildet die neue Platzsituation der Basler Herbstmesse die Basis für die kommenden Jahre. Die legendäre Hallenmesse in der Messehalle 3 am Riehenring erlebt ein Revival und bietet viele Attraktionen aus den 1980er-Jahren.

Vom 26. Oktober bis 10. November (Petersplatz bis 12. November) findet die 543. Basler Herbstmesse statt. Die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz kommt dieses Jahr in der Zukunft an: Die neue Platzsituation nach dem Messeneubau legt die Basis für die kommenden Jahre. Erstmals kann wieder der ganze Messeplatz für die Herbstmesse genutzt werden und 50 Geschäfte beherbergen. Zum ersten Mal wird auch die City Lounge bespielt und das neue Messegebäude in die Platzgestaltung integriert. Das attraktive Verpflegungsangebot bleibt als Anziehungspunkt auf dem Messeplatz erhalten. Der Platz beim grossen Wasserbecken dient als Standort für die Attraktionen Rocket, Booster und den Klassiker Calypso, welcher dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert.

Legendäre Hallenmesse erlebt Auferstehung

In diesem Jahr erfährt die legendäre Hallenmesse am Riehenring ihre Auferstehung. Unter dem Slogan "Super 80s" öffnet die Messehalle 3 am Riehenring erstmals wieder ihre Tore und entführt die Besucherinnen und Besucher in die Hallenmesse der 1980er-Jahre. Die Halle beherbergte bereits ab den 1970er-Jahren bis 1997 die Basler Herbstmesse. "Wir wollen mit dem neuen Hallenkonzept an die positiven Erinnerungen anknüpfen, welche viele Besucherinnen und Besucher noch heute von der damaligen Hallenmesse haben, und allen ein Messeerlebnis wie anno dazumal ermöglichen", erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, zur neukonzipierten Messehalle.

Unter den insgesamt 37 Geschäften der Messehalle 3 befinden sich die Wiener-Prater-Geisterbahn, die bekannteste und beliebteste Geisterbahn aus den 1980er- und 1990er-Jahren, und der Télécombat, ein Geschäft, das in den 1980er-Jahren zu den beliebtesten Fahrgeschäften der Basler Herbstmesse zählte. Unverzichtbar für eine attraktive Herbstmesse ist auch der Break Dance, damals wie heute eine der wildesten Bahnen. Vor dem Halleneingang in der Sperrstrasse finden sich Klassiker wie der Doppelranger und das Spiegellabyrinth. Radio Energy wird im Energy Cube in der Messehalle 3 live vom Messegeschehen berichten.

Neue Geschäfte sorgen für Spass und Aufregung

Die 543. Basler Herbstmesse bietet viele neue Geschäfte, die für viel Spass und Adrenalin beim Publikum sorgen werden. Der 2013 neu gebaute Schweizer Wellenflieger Flying Swinger begrüsst das Publikum auf dem Münsterplatz. Mit dem Sky Flyer steht erstmals in der Geschichte der Basler Herbstmesse ein Hochkettenflieger auf dem Barfüsserplatz und gewährt einen Blick auf die Dächer der Altstadt. Beim Super Chaos und beim Scorpion auf dem Kasernenareal gilt: Mehr drehen geht nicht mehr. Ebenfalls auf dem Kasernenareal erwartet Clown, ein neugestaltetes Laufgeschäft, Jung und Alt. Auf der Rosentalanlage befindet sich V.I.P., das neue Schaukelkarussell aus der Schweiz. Eine eindrückliche Kulisse für die Rosentalanlage bildet Haunted Mansion, die einmalige Etagengeisterbahn mit hängenden Gondeln.

Schweizweite Werbekampagne

Die Basler Herbstmesse wird auch dieses Jahr mit einer umfassenden Kommunikationskampagne beworben. Die neue Hallenmesse am Riehenring wird mit einem "Super 80s"-Logo in die Gesamtkampagne integriert und speziell beworben. Zu den Kommunikationsmitteln gehören eine Informationsbroschüre, eine TV-Kampagne mit neuem Werbespot im Schweizer Fernsehen (SRF1 und SRF2), eine Plakatkampagne in grossen Schweizer Städten, in Südbaden und im Elsass, Wegleitungsplakate und -fahnen, Online-Marketing, Inserate, Radiowerbung sowie Tramplakate.

Öffnungszeiten

Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal/Claraplatz:

Sonntag bis Donnerstag, 12.00 bis 22.00 Uhr

Freitag und Samstag, 12.00 bis 23.00 Uhr

Petersplatz

Montag bis Sonntag, 11.00 bis 20.00 Uhr

Messeplätze um die Messe Basel, Messehalle 3 am Riehenring:

Sonntag bis Donnerstag, 11.00 bis 22.00 Uhr

Freitag und Samstag, 11.00 bis 23.00 Uhr

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-StadtTelefon +41 (0)79 623 30 14E-Mail: sabine.horvath@bs.ch