Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ausstellung des Kunstkredit Basel-Stadt 2014 in der Kunsthalle Basel

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die jährliche Ausstellung des Kunstkredit Basel-Stadt wird im Spätsommer 2014 erstmals in der Kunsthalle Basel stattfinden – und dies in neuer Konzeption. Sie wird die 2013 getätigten Atelierankäufe sowie die mit Werkbeiträgen ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler präsentieren. Die Neukonzeption der Ausstellung resultiert aus einer 2012 begonnenen Überprüfung der Förderinstrumente und Vermittlungsformate des Kunstkredit.

Der Kunstkredit ist bestrebt, für die jeweiligen Wettbewerbe angemessene Vermittlungsformen zu entwickeln, die als zusätzliche Fördermassnahmen für die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler wirksam werden. Daraus resultiert eine Veränderung der Ausstellung ab dem Jahr 2014. Diese wird in Zukunft auf die mit Werkbeiträgen ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler sowie auf die Atelierankäufe fokussieren, was eine Konzentration auf acht bis zehn Positionen bedeutet. Die Dokumentation der Wettbewerbe, die bisher Teil der Ausstellung war, wird neu in einem ausführlicheren Jurybericht publiziert. Die Ausstellung wird im Anschluss an die Jurierung, die Ende November abgeschlossen ist, mit einem externen Kurator oder einer Kuratorin erarbeitet. Die Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Basel als Ausstellungsort bietet ideale Bedingungen für dieses Vorhaben und eine attraktive Plattform für die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler.

Weitere Auskünfte

Dr. des. Katrin Grögel, Beauftragte für Kulturprojekte und Leitung Kunstkredit Basel-Stadt, Abteilung Kultur Basel-Stadt, +41 (0)61 267 40 22, katrin.groegel@bs.ch