Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel wirbt mit Kernkompetenzen an der Expo 2015 Milano

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Im Rahmen des Auftritts der drei Städte Basel, Genf und Zürich im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015 präsentiert sich der Standort Basel mit seinen Kernkompetenzen in den Bereichen Forschung und Wissenschaft sowie Kunst, Architektur und Design. Der Auftritt des Kantons Basel-Stadt wird von Syngenta als Main-Partner unterstützt.

Aufgrund der positiven Erfahrungen des gemeinsamen Auftritts der drei Schweizer Städte an der Worldexpo 2010 Shanghai hat sich Basel erneut zu einer gemeinsamen Präsenz mit Zürich und Genf an einer Weltausstellung entschlossen. Die Expo 2015 mit ihren rund 20 Millionen erwarteten Besucherinnen und Besuchern stellt für Basel eine wichtige Plattform zur Vermarktung der eigenen Stärken dar. So ist Italien mit rund 42'000 Übernachtungen pro Jahr für Basel der fünftwichtigste Tourismusmarkt. Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels der NEAT im Jahr 2016 dürfte Basel als Destination für italienische Zielgruppen zusätzlich an Attraktivität gewinnen.

Basel, Zürich und Genf arbeiten bei ihren Auftritten im Schweizer Pavillon an der Expo 2015 Milano eng zusammen, präsentieren sich jedoch nacheinander mit ihren individuellen Städteauftritten. Den Auftakt macht Basel vom 1. Mai bis am 14. Juni 2015, wobei die vorangehenden vier Preview-Tage (27. bis 30. April) eine erhöhte mediale Aufmerksamkeit für den Basler Auftritt versprechen.

Es folgen die Auftritte von Zürich (15. Juni bis 4. August), eine gemeinsame Präsenz aller drei Städte (5. August bis 14. September) sowie der Auftritt von Genf (15. September bis 31. Oktober).

Fokus auf Wissenschaft und Kultur

Der Basler Auftritt an der Expo Milano 2015 unter der Federführung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements hat zum Ziel, mit der Präsentation zentraler Stärken des Standorts Basel an das Expo-Thema "Nutrire il Pianeta, Energia per la Vita" ("Den Planeten ernähren, Energie fürs Leben") anzuknüpfen. Eine vorgängige Bedürfnisanalyse mit 21 ausgewählten Repräsentanten aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Energie sowie Kultur, Architektur und Design hat eine inhaltliche Fokussierung des Basler Auftritts auf folgende Kernkompetenzen ergeben:

1. Basel als international führender Wissens- und Forschungsstandort (insbesondere in den Bereichen Ernährungs- und Agrarwissenschaften)

2. Basel als Kulturmetropole von Weltruf mit einem thematischen Schwerpunkt auf Kunst, Architektur und Design.

Syngenta als Main-Partner

Das Budget des Basler Auftritts an der Expo 2015 Milano beträgt rund 1.4 Mio. Franken, wovon 900'000 Franken aus dem kantonalen Projektkredit für die Jahre 2013 bis 2015 und rund 500'000 Franken aus Beiträgen in Form von finanziellen Engagements und Sachleistungen von Dritten stammen. Als Main-Partner konnte Syngenta gewonnen werden. Das weltweit tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Basel ist mit mehr als 27'000 Mitarbeitenden in über 90 Ländern tätig. Durch ihre Forschung, globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden hilft Syngenta, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern. Vorgesehen ist eine konzeptionelle und inhaltliche Integration von Syngenta in den Basler Auftritt, etwa durch die Vermittlung von Know-how und Best Practice-Beispielen sowie mit fachspezifischen Anlässen.

In den kommenden Monaten werden weitere Partner gesucht und unter der Leitung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing in Abstimmung mit den Verantwortlichen des Schweizer Pavillons und den Städten Genf und Zürich ein Detailkonzept für den Basler Auftritt erarbeitet. Zudem ist unter dem Titel "Settimana Basilea" ("Basler Woche") eine koordinierte Marketing-Offensive mit verschiedenen Basler Partnerorganisationen geplant.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Kanton Basel-Stadt Telefon: +41 (0)79 623 30 14, E-Mail: sabine.horvath@bs.ch