Basel, Zürich und Genf an der Expo Milano 2015
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Vereinbarung für den gemeinsamen Auftritt der drei Städte unterzeichnet -- Die Städte Basel, Zürich und Genf haben heute anlässlich einer Medienorientierung in Bern bekanntgegeben, dass sie an der «Expo Milano 2015» im Schweizer Pavillon und in der offiziellen Schweizer Roadshow 2014 «il Giro del gusto» auftreten werden. Ziel der Städte ist es, die urbane und kulturelle Schweiz zu präsentieren und innovative Ansätze im Bereich der Ernährungswissenschaften, der nachhaltigen Ressourcenverwendung und Nahrungsmittelproduktion aufzuzeigen. Die drei grössten Schweizer Städte haben bereits an der Weltausstellung in Shanghai 2010 erfolgreich zusammengearbeitet.
Vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 findet in Mailand die Weltausstellung statt. Die «Expo Milano 2015» widmet sich dem Thema «Nutrire il Pianeta, Energia per la Vita» (Den Planeten ernähren, Energie für das Leben). Die teilnehmenden Länder und Städte sind eingeladen, innovative Ansätze zur Nahrungsmittelproduktion, zur Sicherung der Welternährung, zur Steigerung der Gesundheit und zur Verbesserung der nachhaltigen Ressourcenverwendung zu präsentieren. Erwartet werden 20 Millionen Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt.
Die Schweiz hat als erstes Land die Teilnahme an der World Expo bestätigt und sich in Mailand einen Platz neben dem italienischen und dem deutschen Pavillon gesichert. Ziel ist es, das Bild einer solidarischen, nachhaltigen und innovativen Schweiz zu vermitteln. Der Schweizer Auftritt an der Expo Milano 2015 wird von Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA geleitet. Zu den Partnern des Schweizer Pavillons gehören neben den Städten Basel, Zürich und Genf, die Kantone Graubünden, Tessin, Wallis und Uri sowie diverse Schweizer Unternehmen im Nahrungsmittelbereich.
Der Basler Regierungspräsident Guy Morin, die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch und der Genfer Kultur- und Sportminister Sami Kanaan unterzeichneten heute anlässlich einer gemeinsamen Medienkonferenz in Bern eine Vereinbarung, innerhalb des Schweizer Pavillons als offizielle Städtepartner aufzutreten und nacheinander die urbane Schweiz zu präsentieren. Nach dem erfolgreichen Auftritt an der Weltausstellung in Shanghai 2010 mit einem eigenen Städtepavillon wird der Auftritt von Basel, Zürich und Genf an der Expo in Mailand diesmal im Herzen des Schweizer Pavillons stattfinden. Ein Jahr vor der Weltausstellung in Mailand werden die drei Städte auch im Rahmen der offiziellen Schweizer Roadshow «il Giro del gusto» in Mailand, Turin, Genua und Rom präsent sein. Der erste Auftritt im Rahmen der Roadshow erfolgt genau ein Jahr vor der Eröffnung der Expo mit dem mobilen House of Switzerland in Mailand und wird die Präsenz der Schweiz an der Expo Milano 2015 verkünden.
Inhaltlich wird der Beitrag der drei Städte auf innovative Ansätze im Bereich der Ernährungswissenschaften, der nachhaltigen Ressourcenverwendung und Nahrungsmittelproduktion fokussieren. Daneben soll der Städteauftritt als Plattform für Aktivitäten in den Bereichen der Kultur, des Tourismus und der Wirtschaft dienen. Den Auftakt an der Expo macht Basel (01. Mai - 14. Juni 2015), darauf folgen Zürich (15. Juni - 04. August) und Genf (15. September - 31. Oktober). Eine gemeinsame Ausstellungszeit findet im Sommer statt (15. August - 14. September).
Hinweise
Bilder der Unterzeichnung stehen unten als Download zur Verfügung.